Prof. Dr.-Ing. habil. Jorge Marx Gómez Bereichsvorstand FuE-Bereich Energie

Prof. Dr.-Ing. habil. Jorge Marx Gómez
Kontaktdaten
Tätigkeiten

Position im OFFIS

Bereichsvorstand FuE-Bereich Energie

Forschungsbereiche

Energie

Position an der Uni

Professur Wirtschaftsinformatik VLBA an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Weitere Aktivitäten

Mitgliedschaften:
Gesellschaft für Informatik e.V. (Fachbereich Wirtschaftsinformatik, Betriebliche Umweltinformationssysteme, Modellierung betrieblicher Informationssysteme)
Deutscher Hochschulverband (DHV)
Oldenburger Center for Sustainability Economics and Management (CENTOS) der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
SAP University Alliances (UA) - Business Intelligence Roundtable
DAAD-Auswahlkommission für Mittel- und Lateinamerika (Fachgebiete Informatik und Wirtschaftsinformatik)
Wissenschaftliche Kommission für Wirtschaftsinformatik (WKWI) im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (VHB)
Deutsche Oracle Anwendergruppe e.V. (DOAG)
SAP-Arbeitskreis Hochschulen e.V.
Deutsches Forum für Interoperabilität e.V.

Forschungsinteresse

Very Large Business Applications
Biografie
Jorge Marx Gómez hat Technische Informatik und Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Fachhochschule Berlin studiert. Anschließend war er zwölf Jahre lang als Entwicklungsingenieur für digitale Übertragungs- und Vermittlungstechnik in leitender Position bei der Firma DeTeWe AG tätig. Er promovierte im Jahre 2001 am Institut für Technische und Betriebliche Informationssysteme der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und war später in der Arbeitsgruppe Wirtschaftsinformatik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg als wissenschaftlicher Assistent beschäftigt, wo er sich im Fach Wirtschaftsinformatik im Jahre 2004 habilitierte.

Von 2002 bis 2003 vertrat er die Professur für Wirtschaftsinformatik an der TU Clausthal. Seit Oktober 2005 ist er Professor für Wirtschaftsinformatik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Er war Gastdozent an der Akademie für Volkswirtschaft der Regierung der Russischen Föderation in Moskau (Russland) und hatte weitere Lehraufträge an der TU Clausthal, der Technischen Universität Havanna (Kuba) und der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Seit Juli 2005 ist er Dekan der Engineering Fakultät und Leiter des Studiengangs Wirtschaftsinformatik an der Wadi German Syrian University (WGSU) (Syrien).

Im November 2006 ist Jorge Marx Gómez die Honorarprofessur für Wirtschaftsinformatik an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universidad Central "Marta Abreu" de Las Villas (Kuba) verliehen worden. Weitere praktische Erfahrungen sammelte er im Rahmen zahlreicher Projekte in der Wirtschaft, in denen er im Rahmen seiner universitären Tätigkeit tätig war.
News

+49 441 798 - 4470

jorge.marx-gomez(at)offis.de

A4-3-315

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Fakultät II - Department für Informatik
Abt. Wirtschaftsinformatik / VLBA
Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg / Germany

Projekte
von Prof. Dr.-Ing. habil. Jorge Marx Gómez

E

enera

Dezentrale Energieversorgung im Praxistest

Laufzeit: 2017 - 2020

I

IHJO

Innovative Hochschule Jade-Oldenburg! Dynamische Transferpartnerschaft zwischen Weser-Ems und Küste

Laufzeit: 2018 - 2022

N

NetzDatenStrom

Standardkonforme Integration quelloffener Big Data-Lösungen in existierende Netzleitsysteme

Laufzeit: 2016 - 2019