Vorstudie: Subjektive Bewertung des Schutzes der Privatsphäre in einem Telepräsenzszenario mit dem humanoiden Roboter Ameca

BIB
Nieto Agraz, Celia and Hinrichs, Pascal and Eichelberg, Marco and Hein, Andreas
Zukunft der Pflege. Tagungsband der 6. Clusterkonferenz 2023
Die zunehmende Einsatz von Robotern in neuen Anwendungsbereichen wie der Pflege bringt grundsätzlich neue Herausforderungen mit sich, die es zu bewältigen gilt. Eine dieser Herausforderungen ist der Schutz der Privatsphäre. Verschiedene Studien zeigen, dass die Privatsphäre ein wichtiger Faktor bei der Einführung von Robotern in Dienstleistungsbereichen ist. Dennoch sind Mechanismen zum Schutz der Privatsphäre noch nicht sehr gut untersucht. Ziel dieser Vorstudie war es, herauszufinden, wie die Benutzenden den Schutz ihrer Privatsphäre nach der Interaktion mit dem humanoiden Roboter Ameca in einem Telepräsenzszenario subjektiv bewerten. Nach einer Vorstudie mit 5 Teilnehmenden wurde festgestellt, dass die Akzeptanz von Ameca zwar recht gut ist, dass aber das Gefühl der Kontrolle über das System verbessert werden muss, um das Vertrauen der Benutzenden in das System zu stärken.
2023
inproceedings
University of Oldenburg Press
161-165
PIZ
Pflegeinnovationszentrum
Be+BeRobot
Begründungs- und Bewertungsmaßstäbe von Robotik für die Pflege