Dr. Christian Lins an die HAW Hamburg berufen Seit Anfang September 2021 ist Christian Lins Professor für das Lehrgebiet "Programmiertechnik sowie Algorithmen und Datenstrukturen" an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.

27.09.2021Aktuelles

Prof. Dr. Christian Lins

Nach seinem Studium der Informatik war Christian Lins über zwei Jahre lang als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Osnabrück beschäftigt und forschte im Bereich der Analyse von Verkehrsströmen. Parallel dazu absolvierte er dort das Masterstudium "Verteilte und Mobile Anwendungen", das er Mitte 2012 erfolgreich abschloss. Im Anschluss war er im Bereich der Geoinformatik in einem Osnabrücker Software-Unternehmen beschäftigt.

Von 2013 bis 2020 war Lins als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Gesundheit des OFFIS tätig, unter anderem als Teil der Gruppe „Datenmanagement und -analyse für die Versorgungsforschung“. Während dieser Zeit promovierte er zudem am Department für Versorgungsforschung der Universität Oldenburg in der Abteilung Assistenzsysteme und Medizintechnik bei Prof. Dr. Andreas Hein. Vor seiner Berufung an die HAW Hamburg widmete er sich knapp ein Jahr lang dem Aufbau und der Leitung der FuE-Gruppe "Connected Health" am Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT in Oldenburg.

Die Schwerpunkte seiner Forschung an der HAW Hamburg werden in den Bereichen der Medizininformatik sowie der gesundheitsbezogenen Sensor- und Assistenzsysteme liegen. Unter anderem mit diesen Themen wird Prof. Lins die Lehre an der HAW verstärken. OFFIS wünscht dabei viel Erfolg und gratuliert herzlich!