Simulink-Modell-Übersetzung in synchrone Datenflussgraphen

BIB
Sebastian Warsitz and Maher Fakih
Methoden und Beschreibungssprachen zur Modellierung und Verifikation von Schaltungen und Systemen (MBMV'2016)
Eingebettete Systeme werden heutzutage modellgetrieben mit Werkzeugen wie z.B.Simulink spezifiziert und simuliert. Die Simulation eines spezifizierten Systemsgarantiert allerdings nicht die korrekte Funktion des Systems, da laufzeitbedingt nichtalle möglichen Betriebszustände des Systems abgedeckt werden können. Auf der anderen Seitelassen sich synchrone Datenflussgraphen (SDFGs) aufgrund ihrer restriktiven Semantikformal analysieren. Eine Übersetzung von Simulink-Modellen in SDFGs erlaubt also formaleAnalysenan in Simulink spezifizierte eingebettete Systeme. Die vorliegende Arbeit stellt einautomatisiertes Übersetzungsverfahren vor, welcher für eine beschriebene Teilmenge vonSimulink-Modellen eine strukturelle Übersetzung in SDFGs liefert. Zur ersten Evaluationdes Übersetzungsverfahrens wurde für einfache Simulink-Modelle C-Code für die übersetztenSDFGs erzeugt und deren Ausführungsergebnisse mit den Simulationsergebnissen aus Simulinkverglichen. Für die evaluiertenÜbersetzungsbeispielewurde eine semantikerhaltende Übersetzung in SDFGs festgestellt.Außerdem wurde das Verfahren eingesetzt, um einenMulti-Phasen-Elektromotor-Steueralgorithmus, welcher in Simulink modelliert wurde, ineinen semantikerhaltenden SDFG zu übersetzen was dieEchtzeit-Analyse der resultierenden SDFG-Implementierung auf der TriCore Hardware-Plattform ermöglichte.
3 / 2016
inproceedings
Universität Rostock
Contrex
Design of embedded mixed-criticality CONTRol systems under consideration of EXtra-functional properties