SPIELEND Soziale Präsenz durch immersive, emotionale und lebendige Erfahrungen von Nähe auf Distanz

Motivation

Die räumlichen Distanzen zwischen Menschen nehmen sowohl im Privatleben als auch im beruflichen Umfeld zu. Für Ausbildung, Studium und Beruf verlassen wir unseren Heimatort und im Homeoffice entfernen wir uns von unseren Kolleginnen und Kollegen. Damit sinkt die soziale Nähe, welche auch durch Videokonferenzen nur ungenügend kompensiert werden kann, denn dort fehlt es an Spontanität, non-verbalem Austausch, Spiel und Emotionalität.

Ziele

Das Ziel von SPIELEND („Soziale Präsenz durch immersive, emotionale und lebendige Erfahrungen von Nähe auf Distanz) ist es diese soziale Entfernung zu überbrücken. Dazu wird ein Augmented Reality (AR) Spiel entwickelt, welches über Distanz gespielt werden kann. Spielelemente und die Mitspielenden werden jeweils in die Umgebung des anderen entfernten Mitspielenden mittels AR projiziert. Das so erzeugte Gefühl des Beisammenseins wird durch die Übertragung von Emotionen weiter verstärkt. So werden z.B. der Herzschlag, ein Schulterklopfen oder der Atem über smarte Textilien vermittelt.

Um diese Ziele zu erreichen, werden unterschiedliche Spielkonzepte, -mechaniken und Interaktionsmethoden mit der Zielgruppe „Familie und Freunde“ partizipativ gestaltet und evaluiert. Die Bewertung erfolgt anhand eines in SPIELEND entwickelten psychologischen Modells zu Nähe und Verbundenheit.

Technologien

OFFIS entwickelt Methoden zur Repräsentation von Mitspielenden in einer Mixed Reality Umgebung und erforscht, wie das Gefühl der Nähe über verschiedene Sinnesmodalitäten gestärkt werden kann. Dazu führt OFFIS Aufgaben im Bereich der Entwicklung von Trackingmethoden, Darstellungsmethoden der Mitspielenden und der multimodalen Stimulation durch.

SPIELEND bringt die heutige Art der Kommunikation über Distanz auf eine neue Ebene, indem sie wichtige Elemente der sozialen Verbundenheit in den Mittelpunkt stellt. Die Ergebnisse sind nicht auf den Spielesektor begrenzt, sondern lassen sich auf alle Arten der entfernten synchronen Kommunikation übertragen.

Personen
Partner
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Institut für Textiltechnik
www.ita.rwth-aachen.de
Bergische Universität Wuppertal – Industrial Design
www.uwid.uni-wuppertal.de
Julius-Maximilians-Universität Würzburg - Psychologische Ergonomie
www.mcm.uni-wuerzburg.de/psyergo/
Augmented Robotics GmbH
www.augmented-robotics.com

Laufzeit

Start: 01.06.2023
Ende: 31.05.2026

Fördermittelgeber

Verwandte Projekte

CONTACT

Soziale Interaktion für Palliativpatienten

ZEIT

Zusammen Erleben, Immersiv Teilhaben durch taktil unterstützte Virtual-Reality-Immersion in Multi-Nutzer-Szenarien