AutoAkzept Automation ohne Unsicherheit zur Erhöhung der Akzeptanz Automatisierten und Vernetzten Fahrens

Ziele

Fahrzeugautomation verspricht dem Menschen einen Gewinn an Verkehrssicherheit, aber auch an Zeit – statt selber zu fahren, kann der/die Fahrer*In lesen oder am Laptop arbeiten. Allerdings kann die Nutzung automatisierter Fahrzeuge auch für Unsicherheit sorgen: Muss ich eventuell die Kontrolle übernehmen, weil die Automation nicht für alle Situationen ausgelegt ist? Leide ich unter Reisekrankheit, wenn ich lese, weil ich nicht mehr nach vorne schaue und deshalb das Beschleunigungsverhalten des Fahrzeugs nicht mehr antizipieren kann? Hat mein Fahrzeug den Radfahrer da vorne wirklich erkannt? Ein hohes Maß an Unsicherheit bei der Interaktion mit automatisierten Systemen kann zu einer verringerten Akzeptanz und damit zu einer geringeren Nutzung führen, wodurch die versprochenen positiven Aspekte nicht zur Geltung kommen können.

In dem Vorhaben verfolgt OFFIS in Kooperation mit den Projektpartnern die Hypothese, dass insbesondere der Fahrstil und die Kommunikation mit dem Fahrer über die Mensch-Maschine Schnittstelle einen relevanten Einfluss auf die Akzeptanz haben. OFFIS wird unterschiedliche Fahrstile und damit verbundene Strategien der Mensch-Maschine-Kommunikation definieren, als Forschungsprototyp umsetzen, und in Nutzerstudien evaluieren.

Personen

Projektleitung Extern

Uwe Drewitz, DLR
Publikationen
Improving the detection of user uncertainty in automated overtaking maneuvers by combining contextual, physiological and individualized user data

Trende Alexander, Hartwich Franziska, Schmidt Cornelia, Fränzle Martin; International Conference on Human-Computer Interaction; 0Juli / 2020

Tracking and Evaluation of Human State Detections in Adaptive Autonomous Vehicles

Niermann Dario, Trende Alexander, Lüdtke Andreas; International Conference on Human-Computer Interaction; 0Juli / 2020

Towards user-focused vehicle automation: the architectural approach of the AutoAkzept project

Drewitz Uwe, Ihme Klas, Bahnmüller Carsten, Fleischer Tobias, La HuuChuong, Pape Anna-Antonia, Gräfing Daniela, Niermann Dario, Trende Alexander ; International Conference on Human-Computer Interaction; 0Juli / 2020

Investigation of Personality Traits and Driving Styles for Individualization of Autonomous Vehicles

Brück, Yvonne and Niermann, Dario and Trende, Alexander and Lüdtke, Andreas; International Conference on Intelligent Human Systems Integration; 2021

In the Passenger Seat: Differences in the Perception of Human vs. Automated Vehicle Control and Resulting HMI Demands of Users

Hartwich, Franziska and Schmidt, Cornelia and Gräfing, Daniela and Krems, Josef F.; HCI in Mobility, Transport, and Automotive Systems. Automated Driving and In-Vehicle Experience Design; 2020

Improving Passenger Experience and Trust in Automated Vehicles Through User-Adaptive HMIs: “The More the Better” Does Not Apply to Everyone

Hartwich, Franziska and Hollander, Cornelia and Johannmeyer, Daniela and Krems, Josef F.; Frontiers in Human Dynamics; 2021

An Integrated Model for User State Detection of Subjective Discomfort in Autonomous Vehicles

Dario Niermann, Alexander Trende, Klas Ihme, Uwe Drewitz, Cornelia Hollander, Franziska Hartwich; MDPI; 0Dezember / 2021

Towards user-focused automated vehicles supporting mobile office work

Klas Ihme, Fabian Walocha, Jan Wegener, Johannes Rehm, Gavin Grolms, Hoai Phuong Nguyen, Mathias Niedling, Denis Elster, Alexander Trende, Dario Niermann, Uwe Drewitz; Proceedings of the 7th Humanist Conference; 0Oktober / 2021

Nutzerfokussierte Systemgestaltung zur Unterstützung mobilen Arbeitens im vollautomatisierten Fahrzeug

Uwe Drewitz, Fabian Walocha, Jan Wegener, Johannes Rehm, Gavin Grolms, H Phuong, Dario Niermann Nguyen, Alexander Trende, Klas Ihme; Proceedings of the ACIMobility Summit 2021; 0September / 2021

Investigation of Personality Traits and Driving Styles for Individualization of Autonomous Vehicles

Yvonne Brück, Dario Niermann, Alexander Trende, Andreas Lüdtke; International Conference on Intelligent Human Systems Integration; 0Februar / 2021

Partner
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
www.dlr.de
IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr
www.iav.com
TU Chemnitz
www.tu-chemnitz.de
TWT GmbH Science & Innovation
www.twt-gmbh.de
AutoAkzept

Laufzeit

Start: 01.10.2018
Ende: 31.03.2021

Fördermittelgeber

Verwandte Projekte

CSE

Interdisciplinary Research Center on Critical Systems Engineering for Socio-Technical Systems