Nutzerfokussierte Systemgestaltung zur Unterstützung mobilen Arbeitens im vollautomatisierten Fahrzeug

BIB
Uwe Drewitz, Fabian Walocha, Jan Wegener, Johannes Rehm, Gavin Grolms, H Phuong, Dario Niermann Nguyen, Alexander Trende, Klas Ihme
Proceedings of the ACIMobility Summit 2021
Die Fortschritte in der Entwicklung der Fahrzeugautomatisierung versprechen, dass der Mensch imFahrzeug zumindest in bestimmten Phasen des Reisverlaufs bald vom manuellen Fahren befreitwerden könnte. Während der Reiseabschnitte vollautomatisierten Fahrens, z.B. auf Autobahnen,werden Fahrer das Fahrzeug dann beispielsweise als mobiles Büro nutzen können. Die Tätigkeit immobilen Büro ist für Fahrzeugnutzer jedoch mit anderen Bedarfen verbunden als die Fahrzeugführungoder -überwachung. Daraus ergeben sich spezifische Hard- und Softwareanforderungen für dieSystemgestaltung des Fahrzeuginnenraums. Ein Ansatz, um diesen Anforderungen gerecht zu werden,ist die Entwicklung nutzerfokussierter Automation, die grundlegende Bedürfnisse des Menschen inden Mittelpunkt des Systemdesigns stellt. Systeme mit nutzerfokussierter Automation bestimmen,gestützt auf die kombinierte echtzeitfähige Erfassung von Nutzer und Kontext mittels multimodalerSensorik und Datenquellen, Bedarfe für die Anpassung des Systemverhaltens, mit dem Ziel diesengrundlegen Nutzerbedürfnissen gerecht zu werden. Im Anwendungsfall des mobilen Büros könnte dasFahrzeug Insassen z.B. entsprechend der erfassten Situation und Tätigkeit durch angepassteRoutenvorschläge innerhalb des operativen Bereichs vollautomatisierten Fahrens oder eineroptimierten Ausleuchtung und Lichtgestaltung im Innenraum unterstützen. Hierzu stellen wir denaktuellen Stand der Entwicklung eines fahrsimulatorbasierten Demonstrators für den Innenraum einesautomatisierten Fahrzeugs vor, der mobile Büroarbeit durch nutzerfokussierte Automation unterstützt.In einer ersten Fahrsimulatorstudie wurde dazu ein echtzeitfähiger Klassifikator entwickelt, der dieaktuelle Aktivität (Fahren, Entspannen oder Arbeiten) und den Stresslevel des Nutzers abschätzenkann. In einer zweiten Studie wurde untersucht, wie verschiedene Konzepte derInnenraumbeleuchtung, darunter spektral anpassbare Umgebungslichter und fokussierte Scheinwerfer,sowie Veränderungen in der Navigation die unterschiedlichen Aktivitäten unterstützen können.
September / 2021
conference
AutoAkzept
Automation ohne Unsicherheit zur Erhöhung der Akzeptanz Automatisierten und Vernetzten Fahrens