ARAMiS II Automotive Railway Avionics Multicore Systems II

Motivation

OFFIS wird in dem Projekt die Entwicklung eines strukturierten Entwurfsprozesses unterstützen, wobei heute typische Hardwarecharakterisierungen und Hardware-/Softwareschnittstellen – einschließlich der vorhandenen Sicherheitsmechanismen – im Hinblick auf Zeit- und Nebenläufigkeitseigenschaften so weit verfeinert werden, dass basierend auf ihnen die für den Nachweis funktionaler Sicherheit erforderlichen Analysen durchgeführt werden können. Auch die Erweiterung bestehender Analysenmethoden und –technologien wird OFFIS hierzu vornehmen.

Ziele

In dem Projekt ARAMiS haben führende Industrieunternehmen und Forschungsinstitute erfolgreich die Nutzbarkeit der Multi-Core Technologie in sicherheitsrelevanten Anwendungen anhand von prototypischen Implementierungen demonstriert. Ziel des Nachfolgeprojektes ARAMiS II ist die Optimierung und Verbesserung der eingesetzten Entwurfsprozesse in den Domänen Automobil, Avionik und Industrieautomation, unter besonderer Berücksichtigung der eingesetzten Werkzeuge und Plattformen für den effizienten Einsatz der Multi-Core Technologie. Dies wird erreicht durch die Bereitstellung eines systematischen und strukturierten Entwurfsprozesses für Multi-Core Software und Plattformen. Die Erarbeitung der hierfür notwendigen Methoden und Werkzeuge zur Realisierung dieses strukturierten Entwurfsprozesses, und insbesondere die Entwicklung und Verbesserung industrieller Plattformen die die spezifischen Anforderungen durch den Einsatz von Multi-Core berücksichtigen, komplementiert die Aktivitäten in dem ARAMiS II Projekt.

Technologien

OFFIS bringt in das Projekt sicherheitsorientierte Entwurfs- und Analysemethoden ein, und entwickelt diese im Rahmen des Projektes weiter. Insbesondere wird OFFIS hierbei den - industriell anerkannten - Ansatz der Safety Architecture Pattern auf die Architektur von Multicore-Applikationen übertragen und damit für diese Klasse von Plattformen verfügbar machen.

Personen
Publikationen
Entwurfsabsicherung für eingebettete Mehrkernsysteme im Kontext der ISO 26262

Benedikt Bauer and Jan Steffen Becker and Thomas Peikenkamp and Christof Schlaak and Ingo Stierand; Combined Proceedings of the Workshops of the German Software Engineering Conference 2018 (SE 2018); 03 / 2018

Virtual Integration for Pattern-Based Contracts with the Kind2 Model Checker

Becker, Jan Steffen; Formal Methods for Industrial Critical Systems; 2018

Partner
Karlsruher Institut für Technologie
www.kit.edu
AbsInt Angewandte Informatik GmbH
www.absint.de
Accemic Technologies GmbH
www.accemic.com
Airbus Defence & Space GmbH
www.airbusdefenceandspace.com
AUDI AG
www.audi.de
Continental Automotive GmbH
www.conti-online.com
DENSO Automotive
denso-europe.com
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
www.dlr.de
Diehl Aerospace GmbH
www.diehl-aerospace.de
Elektrobit Automotive GmbH
www.elektrobit.com
fortiss GmbH
www.fortiss.org
Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der Angewandten Forschung e.V.
www.fraunhofer.de
GE Global Research
www.geglobalresearch.com
Hirschmann Automation and Control GmbH
www.hirschmann.de
Liebherr Aerospace Lindenberg GmbH
LuK GmbH & Co. KG (Schaeffler Gruppe)
www.luk.de
OpenSynergy GmbH
www.opensynergy.com
Robert Bosch GmbH
www.bosch.de
SILEXICA SOFTWARE SOLUTIONS GMBH
www.silexica.com
Symtavision GmbH
www.symtavision.com
SYSGO AG
www.sysgo.com
Timing-Architects (TA)
www.timing-architects.com
TU München - Lehrstuhl für Integrierte Systeme
www.lis.ei.tum.de/startseite
TU München - Lehrstuhl für Sicherheit in der Informationstechnik
www.sec.ei.tum.de/startseite
TU Braunschweig
www.tu-braunschweig.de
TU Kaiserslautern
www.uni-kl.de
Universität Augsburg
www.uni-augsburg.de
ARAMiS II

Laufzeit

Start: 01.10.2016
Ende: 30.09.2019

Fördermittelgeber

BMBF

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