Technologie trifft Kunst: OFFIS bringt Innovation auf die Opernbühne

06.03.2024Gesundheit

Der Forschungsroboter Ameca als Teil der Inszenierung.

OFFIS-Wissenschaftlerin Celia Nieto Agraz stellte die innovative Kooperation vor.

Wie sieht die Zukunft der Kunst im digitalen Zeitalter aus? Was passiert mit unserer Kreativität, wenn Algorithmen Symphonien komponieren, Drehbücher schreiben oder Gedichte verfassen? Verlernen wir, schöpferisch zu sein, oder erleben wir gar eine kreative Revolution?

Diese und viele weitere Fragen sind Teil einer Kooperation des OFFIS mit dem Oldenburgischen Staatstheater, die Kunst und Wissenschaft in vielfältigen Projekten verschmelzen lässt. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit packten unsere Kolleginnen Celia Nieto Agraz (Wissenschaftlerin) und Ameca (robotische Assistenz) im Februar 2023 ihre Koffer und reisten ins französische Nancy, um Teil der Oper "Die Schöpfung" zu werden.

Ziel der Inszenierung in der Opéra national de Lorraine war es, Haydns Originaltext und -musik beizubehalten, die visuelle Erfahrung jedoch an die wissenschaftliche Perspektive der Entstehung der Erde und des Lebens auf ihr anzupassen. Regisseur Kevin Barz vom Oldenburgischen Staatstheater wollte etwas Innovatives auf die Bühne bringen, um diese naturwissenschaftliche Sichtweise zu vermitteln.

In enger Abstimmung mit OFFIS-Vorstand Prof. Andreas Hein entstand die Idee, das humanoide Robotersystem Ameca (entworfen und gebaut von Engineered Arts Ltd) als Teil des Ensembles in die Inszenierung zu integrieren und so zu zeigen, wie eine Verbindung von Kunst und zukunftsweisender Technologie möglich ist. Gleichzeitig bot die Kooperation dem OFFIS-Bereich Gesundheit die Möglichkeit, den eigenen Forschungshorizont zu erweitern.

Unsere Kollegin Celia Nieto Agraz war für die Programmierung der Sequenzen verantwortlich, die Ameca auf der Bühne zeigen sollte und vertrat das Institut in Frankreich zudem in zahlreichen Fragerunden und Interviews zur Thematik.

Das Publikum zeigte sich begeistert von der technisch-künstlerischen Vision von Kevin Barz, so dass die Neuinterpretation des Stückes als voller Erfolg gefeiert werden kann. Auch wir freuen uns über das durchweg positive Feedback und bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für dieses einzigartige Erlebnis.

Ameca was designed and built by Engineered Arts Ltd

Weitere Informationen zur Oper: https://www.opera-national-lorraine.fr/en/activity/684-the-creation-haydn