Studie: AR-Unterstützung für zeitkritische Montageassistenz

03.04.2020Produktion

Abb. 1: Der Studienaufbau

Abb. 2: Die Listenansicht

Im Rahmen einer Nutzerstudie untersuchte OFFIS, inwiefern eine Unterstützung durch Augmented Reality im Bereich der manuellen zeitabhängigen Klebeprozesse möglich ist (siehe Abb. 1).

In der Vergangenheit kam es häufig zu Prozessfehlern wie bspw. zu der Nicht-Einhaltung verschiedener Zeiten oder der inkorrekten räumlichen Positionierung von Distanz- und Fügeteilen.

Aus diesem Grund wurden Papier-, Tablet- und Head-Mounted-Arbeitsanweisungen miteinander verglichen, um die Prozesszeiten, die räumliche Genauigkeit, die Usability und auch mögliche Akzeptanzkriterien zu prüfen.

Die von OFFIS ausgewählten Prozessschritte wurden aus den in DIN 2304-1:2019-10 definierten Anforderungen an Klebeprozesse abgeleitet, so dass eine normgerechte Darstellung und die Bereitstellung aller notwendigen Informationen für die Durchführung der einzelnen Arbeitsschritte erreicht wurde.

Für die Studie wurden aus einem Gesamtprozess vier besonders fehleranfällige Arbeitsschritte ausgewählt. Die Sicht in Augmented Reality ist in Abb. 2 dargestellt.

Die Schritte werden in Schulungen eingesetzt und sind daher besonders geeignet, da die Studie von Teilnehmern ohne Erfahrung in der Klebstofftechnologie durchgeführt wurde.

Die Teilnehmer bekamen dazu selbstverständlich alle notwendigen Informationen zur Durchführung von ausgewählten Arbeitsschritten.

Die Ergebnisse der Studie sollen einen positiven Beitrag zur Unterstützung von Werken liefern, die in zeitkritischen Prozessen arbeiten, bei denen neben den Sicherheitsanforderungen auch die genaue räumliche Positionierung von Fügeteilen eine wichtige Rolle spielt.

Mehr zum Projekt finden Sie unter https://www.offis.de/offis/projekt/step-up.html

Durchführung der Studie durch Jannike Illing

Projektverantwortliche:

Max Pfingsthorn, Wilko Heuten, Jannike Illing