Innovative Impulse beim Praxisforum Digitalisierung 2021 Das vierte Praxisforum Digitalisierung wurde am 23. April 2021 als Online-Veranstaltung durchgeführt und bot erneut ausreichend Raum für einen gepflegten Diskurs zu Digitalisierungstrends und -prozessen innerhalb von Unternehmen und Organisationen. Mit mehr als 100 Teilnehmenden war das (digitale) Barcamp-Format auch in diesem Jahr ein voller Erfolg.

03.05.2021Aktuelles

Koordiniert wurde das Forum aus einem eigens eingerichteten Studio im OFFIS.

Im Jahr 2021 gibt es kaum noch Unternehmen oder Institutionen, die nicht von Digitalisierungsprozessen betroffen sind. Dabei hat insbesondere die Corona-Pandemie uns allen die Wichtigkeit digitaler Unternehmenskommunikation und -organisation noch einmal klar vor Augen geführt. Dies wirkte sich auch auf die diesjährige Ausgabe des Praxisforums aus, das nicht wie gewohnt als persönliches Netzwerk-Treffen, sondern als digitale Veranstaltung durchgeführt wurde.

Diese startete mit einem Impulsvortrag der Nachhaltigkeitsexpertin des OFFIS, Dr. Alexandra Pehlken, der Nachhaltigkeitsaspekte im Kontext von Lieferketten thematisierte. Im Anschluss präsentierten wie gewohnt acht Referent*innen ihr Vortragsthema in vier parallelen Räumen, um diese im Nachhinein mit dem Publikum zu diskutieren. Elf Wirtschaftsinstitutionen aus der Region hatten dafür im Vorfeld des Praxiforums Unternehmen aller Größen und aus diversen Branchen dazu eingeladen. Die Abstimmung über die Inhalte der Sessions erfolgte dabei ebenso digital wie die Abschlussevaluation mit einer sehr positiven Bewertung.

Generell handelte es sich bei dem digitalen Barcamp nicht um eine klassische, ggf. passive Videokonferenz, denn allen Teilnehmenden wurden neben den Vorträgen weitere interaktive Möglichkeiten zur direkten Interaktion, wie beispielsweise eine digitale Rezeption und ein digitales Plenum, geboten. Auch in den vier Sessionräumen konnte sich jederzeit "frei bewegt" werden. So kam auch in diesem Jahr das Knüpfen von persönlichen Kontakten nicht zu kurz.

Koordiniert wurde das Forum aus einem eigens eingerichteten Studio im OFFIS. Wir bedanken und herzlich bei allen Teilnehmenden und Veranstalter*innen für die zahlreichen anregenden Impulse während der rundum gelungenen Veranstaltung.

Weitere Veranstalter*innen neben OFFIS waren: Oldenburgische Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer Oldenburg, Kompetenzzentrum Digitales Handwerk, Metropolregion Nordwest, Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Bremen und die Wirtschaftsförderungen der Städte Oldenburg und Delmenhorst sowie der Landkreise Ammerland, Oldenburg und Wesermarsch.

Weitere Informationen zum Praxisforum:

https://www.praxisforum-digitalisierung.de/

Nachlese der Stadt Oldenburg:

https://www.oldenburg.de/startseite/wirtschaft/wirtschaftsfoerderung/beratung-foerderung/digitalisierung/praxisforum-digitalisierung-2021.html