Die Energiewende interdisziplinär betrachtet Am 10. August veröffentlichten Dr. Alena Bleicher und Dr. Alexandra Pehlken ihr gemeinsames Buch „The Material Basis of Energy Transitions“, das natur-, ingenieur- und sozialwissenschaftliche Perspektiven zur Erforschung von Lösungen für die Interdependenz zwischen erneuerbaren Energien und kritischen Rohstoffen vereint.

11.08.2020Aktuelles

Auch wenn sie derzeit von der Corona-Pandemie überschattet wird, erweist sich die Energiewende im Kontext der wachsenden Ressourcenknappheit und des fortschreitenden Klimawandels langfristig als die globale Herausforderung unserer Zeit. Eine Herausforderung so komplex und facettenreich, dass eine kritische Betrachtung aus gesellschaftlicher wie technischer Sicht zahlreiche Mehrwerte bietet.

Mit ihrem gemeinsamen Buch „The Material Basis of Energy Transitions“ schlagen Dr. Alena Bleicher (Department Stadt- und Umweltsoziologie Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ) und Dr. Alexandra Pehlken (OFFIS, Bereich Produktion) die Brücke von der Soziologie zur Technik, um das Thema interdisziplinär zu beleuchten.

Im Buch werden Themen wie der Begriff der Kritikalität im Kontext einer Kreislaufwirtschaft, Ansätze zur Abschätzung des Rohstoffbedarfs, Zertifizierungssysteme für Rohstoffe, die Rolle der Verbraucher und die Auswirkungen der Entwicklung erneuerbarer Energien auf Ressourcenkonflikte diskutiert. Dabei spielen unter anderem auch Problematiken wie intransparente Lieferketten oder Kinderarbeit im Kongo eine wichtige Rolle.

Das Fachbuch kann ab sofort als E-Book bezogen oder bestellt werden. Die Printversion erscheint am 14.08.2020. Es richtet sich in erster Linie an Studenten und Forscher aus den Sozial-, Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie an interdisziplinäre Wissenschaftler, die sich für erneuerbare Energien, Kreislaufwirtschaft, Recycling, Transport und Bergbau interessieren. Ebenso ist für politische Entscheidungsträger und Fachleute aus in den Bereichen Erneuerbare Energien, Recycling und Bergbau sowie für die Energie- und Rohstoffindustrie interessant.

Ansprechpartnerin:

Dr. Alexandra Pehlken

Weiterführende Informationen zum Buch und den Autorinnen:

https://www.elsevier.com/books/the-material-basis-of-energy-transitions/bleicher/978-0-12-819534-5