SaLsA Sichere autonome Logistik- und Transportfahrzeuge im Außenbereich

Motivation

Autonome Fahrerlose Transportsysteme werden bereits in vielen Bereichen eingesetzt, wobei der sichere Betrieb entweder durch eine Abschottung vom Personenverkehr oder durch Einschränkungen bei der Fahrgeschwindigkeit erreicht wird.

Ziele

Ziel des Projektes SaLsA ist die Entwicklung von autonomen Transportfahrzeugen im Logistikbereich, die unter hohen Sicherheitsanforderungen in einer gemeinsamen Umgebung mit Personen eingesetzt werden können.

Technologien

Im Projekt SaLsA kommen neben der Fahrzeugsensorik zusätzliche Umgebungssensoren zum Einsatz, die eine Wahrnehmung der erweiterten Umgebung und die vorausschauende Erkennung von Gefahrensituationen ermöglichen.

Personen

Wissenschaftliche Leitung

Publikationen
A Path Planning Framework for Autonomous Vehicles

Eilers, Sönke and Boger, Jürgen and Fränzle, Martin; 9th International Workshop on Robot Motion and Control; 07 / 2013

Spotlight Abstraction of Agents and Areas

Toben, Tobe and Westphal, Bernd and Rakow, Jan-Hendrik; 002 / 2010

Eine Generische Gefährdungsliste für Fahrerlose Transportfahrzeuge in der Intralogistik

Eilers, Sönke and Peikenkamp, Thomas and Rührup, Stefan and Schweigert, Sören and Toben, Tobe and Winkelmann, Hannes; 002 / 2011

Autonom Unterwegs

Eikötter, Mark and Rührup, Stefan and Toben, Tobe; Computer & Automation; 002 / 2011

Rangieren ohne Fahrer

Toben, Tobe; Logistra; 002 / 2011

Projekt SaLsA: Automatisierte Fahrzeuge im Außenbereich

Rührup, Stefan and Neugebauer, Thomas; Hebezeuge Fördermittel; 10 / 2011

Safe Autonomous Transport Vehicles in Heterogeneous Outdoor Environments

Eilers, Sönke and Kuka, Christian and Rührup, Stefan and Schweigert, Sören and Toben, Tobe and Winkelmann, Hannes; 10 / 2011

Multi-Agenten basierte 3D Simulation für die Evaluierung von Offshore Operationen (accepted paper)

Schweigert, Sören and Droste, Rainer and Hahn, Axel; Go-3D - Computergraphik für die Praxis; 09 / 2012

Demo: Context-Model Generation for Safe Autonomous Transport Vehicles

Kuka, Christian and Gerwinn, Sebastian and Schweigert, Sören and Eilers, Sönke and Nicklas, Daniela; Proceedings of the 6th ACM International Conference on Distributed Event-Based Systems; 007 / 2012

Approximating Complex Sensor Quality Using Failure Probability Intervals

Kuka, Christian and Nicklas, Daniela; 009 / 2012

SaLsA Streams: Dynamic Context Models for Autonomous Transport Vehicles Based on Multi-sensor Fusion

Kuka, Christian and Bolles, André and Funk, Alexander and Eilers, Sönke and Schweigert, Sören and Gerwinn, Sebastian and Nicklas, Daniela; Mobile Data Management (MDM), 2013 IEEE 14th International Conference on; 2013

Laufzeit

Start: 01.11.2009
Ende: 31.10.2012

Website des Projekts

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