LGN-SHOP Geo-Basisdaten im Online-Shop

Ziele

Die "Landesvermessung und Geobasisinformation Niedersachen" (LGN), ein Betrieb des Landes Niedersachsen, bietet schon seit einiger Zeit analoge Kartenprodukte über das Internet zum Verkauf an. Angesichts der zunehmenden Verbreitung von Geo-Informationssystemen wird immer stärker auch der Verkauf digitaler Geo-Daten über das Internet gefordert. Im "LGN-Shop" wird nun ein Online-Shop für solche digitalen Daten entwickelt. Im Vordergrund steht dabei, die zeitraubende und arbeitsaufwendige manuelle Bearbeitung durch eine vollständig automatische Abwicklung zu ersetzen.

Im LGN-Shop wird es möglich sein, über eine WWW-Seite zu entscheiden, welche Art Daten gewünscht werden, und welches Gebiet die Daten abdecken sollen. Das System stellt die Daten zusammen, legt sie als Archiv auf einem FTP-Server ab, und informiert den Kunden per E-Mail über die Download-Möglichkeit.

Der LGN-Shop wurde mit InterGIS-Komponenten entwickelt (http://www.intergis.de).

 

Personen

Laufzeit

Start: 01.05.1999
Ende: 30.04.2000