ET Entwicklung einer handlungsorientierten und wissensbasierten Lernumgebung in der Elektrotechnik

Ziele

Basierend auf den Projekten PULSE (Pneumatische Schaltungen) und MSAFE (Elektrische Schaltungen) wird dieses Projekt eine IPSE (Intelligent Problem Solving Environment) für einen noch zu bestimmenden Teilbereich des Fachgebietes der Elektrotechnik zum Verbundprojekt beitragen. Zur Unterstützung von Top down Planung beim Problemlösen und Konstruieren werden eine Konzepthierarchie und eine Planbibliothek in Kooperation mit Fachexperten aus der Elektrotechnik aufgestellt und von der Arbeitsgruppe implementiert. In einem graphischen Editor konstruieren die Lernenden die Schaltungen und erhalten wissensbasierte adaptive Unterstützung on demand. Zu jeder Zeit können die Entwürfe (auch unvollständige) auf Sinnhaftigkeit überprüft werden. Sind die Schaltungen simulationsfähig müsste eine Korrektheitsprüfung per Modellchecking möglich sein, wenn eine entsprechende Spezifikationssprache zur Verfügung steht. Multimediale Bedienhilfen werden einen selbständigen Einstieg in die Lernumgebung erleichtern.

Die Arbeitsplanung des Teilprojektes sieht vier Meilensteine und begleitende Evaluationen zur Realisierung der handlungsorientierten und wissensbasierten Lernumgebung vor.

 

Meilenstein: Implementation eines Schaltungseditors und Anbindung eines dynamischen Analyse-Programms.

Meilenstein: Entwicklung eines statischen wissensbasierten Schaltungsdiagnose-Programms. Das Schaltungsdiagnose-Programm dient zu Analyse von Schaltungen und zu Generierung von wissensbasierten Hilfen mittels der Konzeptontologie.

Meilenstein: Umsetzung von u. U. fragmentarischen Lösungswegen (bzw. Planheuristiken) in hierarchische Planbibliothek. Integration der Pläne in das statische Schaltungsdiagnose-Programm.

Meilenstein: Integration komplexer Aufgaben für Schaltungsentwürfe mit Praxisbezug unter Berücksichtigung spezifischer Lerninteressen von Frauen.

 

Personen

Laufzeit

Start: 01.07.2001
Ende: 30.06.2004