BPMEva Evaluation marktgängiger Geschäftsprozessmanagementsysteme (BPMS)

Motivation

Prozesse rücken zunehmend in den Mittelpunkt der Betrachtungen von Entscheidungsträgern in Unternehmen aller Branchen. Die so genannte Prozessorientierung findet heute ihre Fortsetzung bei der Gestaltung der Geschäftsarchitektur von Unternehmen. Im Zuge der gewünschten Ausrichtung der IT am Geschäft (Business / IT-Alignment) verschmelzen zunehmend fachliches und technisches Business Process Management (BPM), und beide Bereiche lassen sich gemeinsam in modernen BPM-Werkzeugen modellieren. Das Spektrum solcher Werkzeuge ist jedoch noch recht weit gestreut, eine Marktkonsolidierung hat noch nicht stattgefunden. Um Projekte bei Kunden unter Verwendung derartiger Werkzeuge erfolgreich durchführen zu können, ist es für IT-Beratungshäuser jedoch besonders wichtig, Stärken und Schwächen der einzelnen Werkzeuge genau zu kennen.

Im Rahmen dieses Projektes werden mit dem SAP NetWeaver Composition Environment (SAP CE) und der Inubit BPM Suite (Inubit) zunächst zwei BPM Werkzeuge näher untersucht und verglichen. Grundlage für den vergleich ist ein Anforderungskatalog mit 68 Kriterien. Zusätzlich wird ein Szenario aus dem Bereich der "Geschäftsprozesse und Datenformate zur Abwicklung der Belieferung von Kunden mit Elektrizität (GPKE)" umgesetzt sowie eine Stellungnahme zum möglichen Einsatzkontext der BPM Werkzeuge erarbeitet.
Für das Projekt sind vom Hersteller zur Verfügung gestellte Testlizenzen (Inubit 5.3, SAP CE 7.1 / 7.2) vorhanden.

Ziele

Vergleichende Gegenüberstellung marktgängiger Prozessmanagementsysteme und Evaluation ihrer Eigenschaften auf Basis praxisrelevanter Bewertungskriterien und eines exemplarischen Szenarios

Personen
Partner

Laufzeit

Start: 01.08.2010
Ende: 30.06.2011