A-PiMod Applying Pilot Models for Safer Aircrafts

Ziele

In der modernen Luftfahrt wird in zunehmendem Maße der Begriff „Partnerschaft“ verwendet, um die Beziehung zwischen Piloten und der Automation von Flugzeugen zu beschreiben. Eine wichtige Voraussetzung dieser Partnerschaft ist, dass jede Partei ein ausreichendes Verständnis für die (mentalen bzw. technischen) Zustände und Absichten der jeweils anderen Partei besitzt. Jedoch zeigt sich bisweilen, dass diese Voraussetzung bei der Entwicklung moderner Flugzeuge noch nicht in ausreichender Weise berücksichtigt wird. Dies kann zu Missverständnissen mit teilweise tragischen Konsequenzen führen.

In A-PiMod soll ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung partnerschaftlich operierender Mensch-Maschine-Systeme in der Luftfahrt geleistet werden. Das angestrebte Ziel ist die Entwicklung eines intelligenten, multi-modalen Cockpits, welches die mentalen Zustände und Absichten der Piloten erkennt und sowohl die multi-modalen Anzeigen des Cockpits als auch die Aufgabenverteilung zwischen der Crew und der Automation an diese anpasst. Die Grundlage für das Verständnis der mentalen Zustände der Piloten sind psycho-physiologische Daten, die während des Fluges aufgezeichnet werden. So kommen beispielsweise Geräte zur Blickmessung, sowie Sprach- und Gestenerkennung zum Einsatz.

Personen

Projektleitung Extern

DLR

Wissenschaftliche Leitung

Publikationen
A-PiMod: a new approach to solving human factors problems with automation

Cahill, Joan and Callari, Tiziana C. and Javaux, Denis and Fortmann, Florian and Hasselberg, Andreas; Proc. of HCI-I'16; 07 / 2016

Aircraft Pilot Intention Recognition for Advanced Cockpit Assistance Systems

Suck, Stefan and Fortmann, Florian; Proc. of HCI-I'16; 07 / 2016

Developing a Feedback System to Augment Monitoring Performance of Aircraft Pilots

Fortmann, Florian and Suck, Stefan and Cahill, Joan and Callari, Tiziana and Javaux, Denis and Hasselberg, Andreas; Proc. of CogSIMA'16; 03 / 2016

Adaptive Human-Automation Cooperation: A General Architecture for the Cockpit and its Application in the A-PiMod Project

Javaux, Denis and Fortmann, Florian and Möhlenbrink, Christoph; Proc. of COGNITIVE'15; 03 / 2015

Assisting Mouse Pointer Recovery in Multi-Display Environments

Fortmann, Florian and Nowak, Dennis and Bruns, Kristian and Milster, Mark and Boll, Susanne; Mensch und Computer 2015 – Proceedings; 09 / 2015

Entwicklung kooperativer Crew-Automation Interaktion im Cockpit

Hasselberg, Andreas and Fortmann, Florian and Suck, Stefan; Proc. of Berliner Werkstatt für Mensch-Maschine-Systeme 2015; 2015

Expert-based Design and Evaluation of an Ambient Light Display to Improve Monitoring Performance during Multi-UAV Supervisory Control

Fortmann, Florian and Müller, Heiko and Lüdtke, Andreas and Boll, Susanne; Proc. of CogSIMA'15; 02 / 2015

Multi-dimensional Pilot Crew State Inference for Improved Pilot Crew-Automation Partnership

Suck, Stefan and Fortmann, Florian; Proc. of COGNITIVE'15; 03 / 2015

Applying the MIDAS SA-Model to Score Human Operator Situation Awareness

Fortmann, Florian; Proc. of AHFE'14; 07 / 2014

Designing a visual cue invocation scheme to aid monitoring behavior on a digital map display

Fortmann, Florian and Boll, Susanne CJ; CHI'14 Extended Abstracts on Human Factors in Computing Systems; 2014

Supporting Situation Awareness with Peripheral Feedback on Monitoring Behavior

Fortmann, Florian and Müller, Heiko and Brauer, Dierk and Boll, Susanne; Proceedings of the 8th Nordic Conference on Human-Computer Interaction: Fun, Fast, Foundational; 10 / 2014

Partner
DLR Braunschweig
www.dlr.de/braunschweig/
Honeywell spol. s.r.o.
www.honeywell.com
Brno University of Technology
www.vutbr.cz
NLR Nationaal Lucht- en Ruimtevaartlaboratorium
www.nlr.nl
Symbio Concepts & Products SPRL
www.symbio.pro
KITE Solutions S.r.l.
www.kitesolutions.it
Trinity College Dublin
www.tcd.ie

Laufzeit

Start: 01.09.2013
Ende: 31.08.2016

Website des Projekts

Fördermittelgeber

EU

GA 605141

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HUMAN

Model-based Analysis of Human Errors during Aircraft Cockpit System Design