Uni am Markt: Roboter schwärmen aus: Chancen und Risiken vernetzter mobiler Systeme

30.10.2010 , Oldenburg

Vortrag

Am 30.10.2010 gestaltet OFFIS einen Vortrag der Veranstaltungsreihe "Uni am Markt" die vom Center für lebenslanges Lernen (C3L) der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg in Kooperation mit dem Oldenburger Staatstheater in der Exerzierhalle am Pferdemarkt veranstaltet wird.

OFFIS-Bereichsleiter Matthias Brucke informiert zum Thema: "Roboter schwärmen aus: Chancen und Risiken vernetzter mobiler Systeme". Inhaltlich wird es darum gehen, dass Robotersysteme Autos bauen, Lebensmittel und Pharmaprodukte verpacken oder ganze Häuser »schlau machen« können, worüber sich heutzutage kaum noch jemand wundert. Aber wer lässt im eigenen Haushalt tatsächlich schon einen Staubsaugerroboter zum Einsatz kommen? Und ist uns bewusst, dass Robotersysteme innerhalb bestimmter Grenzen Aufgaben selbständig erledigen und flexibel auf ihre Umgebung reagieren? Sich sogar zu Schwärmen zusammenschließen können, um gemeinsam Aufgaben zu lösen? Die Vorlesung zeigt den aktuellen Stand der Entwicklungen auf diesem Gebiet und bietet die Möglichkeit, sich anhand von Beispielen über die Einsatzmöglichkeiten von Robotersystemen zu informieren sowie Chancen und Risiken zu diskutieren.

Beginn ist um 11:00 Uhr - der Einlass in die Halle erfolgt bereits ab 10:30 Uhr.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Der Eintritt ist kostenfrei.