Künstliche Intelligenz verständlich erklärt

Wo stehen wir heute und was ist (noch) Science-Fiction?

01.04.2019 , Schlaues Haus Oldenburg

Vortrag

"Tee, Earl Grey, heiß.", "Ich kann das nicht tun, Dave.", "Alles ändert sich in einer dynamischen Umgebung. Dein Wunsch, zu bleiben, was Du bist, beschränkt Dich."
Künstliche Intelligenz (KI) begleitet uns fast so lange, wie es Science-Fiction-Literatur gibt, während unsere Welt immer weiter selbst zu Science-Fiction zu werden scheint.

Von KI-Übersetzungsdiensten, Bild- und Objekterkennung über gezielte Werbung hin zu KI-Betrieb des Energienetzes, Abwehr von Hackern und eindrucksvollen Erfolgen wie AlphaGo zeigt Dr.-Ing. Eric MSP Veith, Leiter des Competence Cluster Deep Learning bei OFFIS, in dieser Veranstaltung, was KI heute kann, wo die Grenze zwischen Realität und Science-Fiction verschwimmt und was noch Zukunftsmusik ist.

Veranstaltungsort: Schlaues Haus Oldenburg, Schlossplatz 16, 26122 Oldenburg
Datum: 1. April 2019
Zeit: 19:30 - 21:00
Eintritt: Frei