IdeenExpo 2013 - Naturwissenschaften und Technik zum Mitmachen

24.08.2013 - 01.09.2013 , Hannover

Messe

Unter dem Motto „Deine Ideen verändern“ entführt vom 24. August bis zum 1. September 2013  die diesjährige IdeenExpo auf dem Messegelände in Hannover bereits zum vierten Mal junge Menschen in die Welt der Naturwissenschaften und Technik.


Die ausstellenden Unternehmen, Verbände, Hochschulen und Schulen präsentieren wieder viele hundert Exponate, die in diesem Jahr an sogenannten IdeenPfaden liegen. Die Ideenpfade, entlang derer die Besucher experimentieren und forschen können, haben die Themen 

  • Energie – Ressourcen – Elemente
  • Materialien – Design – Produkte
  • Mobilität – Maschinen – Steuerung
  • Leben – Menschen – Medien
  • Gesundheit – Umwelt – Ernährung
  • Informationen – Transport – Sicherheit.


Das OFFIS-Exponat befindet sich am violetten Pfad "Information - Transport - Sicherheit" und beschäftigt sich mit dem Thema Fortbewegung, das Forscher schon seit eh und je beschäftigt. Emissionsarm und platzsparend sollen sie sein, die Fahrzeuge der Zukunft. Wie wären also zwei anstelle von vier Rädern? Das spart Platz - aber was ist mit der Stabilität? Der gezeigte autonome Serviceroboter "RackBot", der auf dem Prinzip des in der Regelungstechnik beheimateten lagestabilen inversen Pendels beruht, bietet eine Lösung. Besuche uns auf der IdeenExpo, fahre mit dem RackBot in unserem Parcour und teste seine Wendigkeit.

Das Exponat ist das Ergebnis der bei OFFIS betreuten Projektgruppe "MIPSwarm - Mobile Inverted Pendular Swarm", deren Ziel es ist, drei autonome Roboter (RackBots) zu entwickeln, die in einem Gastronomie-Unternehmen vollkommen selbstständig die Bestellungsaufnahme, -organisation und -lieferung durchführen. Eine besondere Herausforderung besteht darin, dass sich diese Roboter nach dem Prinzip des inversen Pendels bewegen, wie es auch ein Segway verwendet.

Auch in diesem Jahr ist der Eintritt zur IdeenExpo mit all ihren Angeboten kostenlos. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!