Girls' Day 2014 | KI ist keine Chatabkürzung

Informatik, Künstliche Intelligenz (KI) und Robotik - klingt interessant? Dann programmiere individuell Roboter mit dem Lego-Mindstorms-System am Girls' Day bei OFFIS!

[Leider bereits ausgebucht.]

27.03.2014 , OFFIS

Girls Day

DIe Veranstaltung ist leider bereits ausgebucht!

Wir kennen sie aus vielen Filmen - Roboter wie R2D2 oder C3PO aus der Star-Wars-Saga, Nummer 5 oder auch Wall-E. Aber nicht nur im Film sollen sie die Menschen unterstützen - der Einsatz von Robotern ist inzwischen aus vielen Bereichen nicht mehr wegzudenken. Sie unterstützen uns in der Industrie, in der Raumfahrt und in der Medizin. Die Entwicklung und Steuerung von Robotern ist dabei der Kernbereich dieser wissenschaftlichen Disziplin, die sich Robotik nennt. Sie umfasst Teilgebiete der Informatik (insbesondere der KI  - also der Künstlichen Intelligenz), der Elektrotechnik und des Maschinenbaus. Ziel der Robotik ist es, durch Programmierung ein gesteuertes Zusammenarbeiten der Roboter-Elektronik und Roboter-Mechanik herzustellen.

Das hört sich kompliziert an? Wetten, dass du das auch kannst? Probier es doch einfach selbst einmal aus! Bei uns kannst du am Girl's Day Roboter mit dem Lego-Mindstorms-System individuell programmieren.  

An diesem Tag möchten wir außerdem die Arbeit der Informatiker und Informatikerinnen in unserem Forschungs- und Entwicklungsinstitut näher vorstellen und erklären, wie man Informatikerin wird.

Bringe einfach Neugier und gute Laune mit, dann wird es sicherlich ein interessanter und informativer Tag für Dich!

Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Mädchen.

Veranstaltungsdauer: 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Plätze: 15

DIe Veranstaltung ist leider bereits ausgebucht!

Anmeldung unter: http://www.girls-day.de/aktool/ez/eventvcard.aspx?id=46536&skin=ps

Nach Deiner Anmeldung bekommst Du von uns eine schriftliche Bestätigung. Es folgt Mitte März ein Brief mit der genauen Programmbeschreibung Deines Tages im OFFIS und einer Anfahrtbeschreibung.

Wir freuen uns auf Deine Anmeldung und stehen für Fragen jederzeit zur Verfügung!

 

Kontakt:

Ann-Kathrin Sobeck

Tel. 0441-9722-107

E-Mail: marketing(at)offis.de