Girls' Day 2012 | Green IT: Wie Informatik beim Stromsparen hilft

26.04.2012 , OFFIS

Girls Day

Vom Radiowecker geweckt worden, geduscht, mit der elektrischen Zahnbürste die Zähne geputzt, Haare geföhnt, die Kaffeemaschine angemacht, den Toaster benutzt. Und - wieviele Elektrogeräte hast du heute morgen schon benutzt?

Die Frage, welche Farbe der benutzte Strom hat, werden wir nicht klären können, aber wir möchten mit Eurer Hilfe den Energiebedarf für verschiedene alltägliche Situationen im Haushalt ermitteln, denn anhand dieser Daten werden die Auswirkungen auf die Kosten und die Umwelt betrachtet. 

An diesem Tag möchten wir außerdem die Arbeit der Informatiker und Informatikerinnen in unserem Forschungs- und Entwicklungsinstitut näher vorstellen und erklären, wie man Informatikerin wird. 

Bringe einfach Neugierde und gute Laune mit, dann wird es sicherlich ein interessanter und informativer Tag für Dich! 

Unser Angebot richtet sich an Mädchen von der 7. bis zur 10. Klasse. 

Veranstaltungsdauer: 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr 

Plätze: 15 

Nach Deiner Anmeldung bekommst Du von uns eine schriftliche Bestätigung. Kurz vor dem Girls' Day folgt dann noch ein Brief mit der genauen Programmbeschreibung Deines Tages im OFFIS und einer Anfahrtbeschreibung.

Wir freuen uns auf Deine Anmeldung und stehen für Fragen jederzeit zur Verfügung! 

Kontakt im OFFIS:

Edit Wisch

Tel. 0441-9722-152

E-Mail: edit.wisch[at]offis.de