Girls' Day 2010 | Ältere Menschen unterstützen mit IT

22.04.2010 , OFFIS

Girls Day

Die Menschen werden immer älter - ein Phänomen, dass Dir sicher aus dem Fernsehen und der Zeitung bereits bekannt ist. Da sie auch immer länger fit sind, möchten sie gerne zu Hause wohnen bleiben. Einige Tätigkeiten fallen den älteren Menschen aber trotzdem immer schwerer, wie z.B. Hören und Sehen, oder sich an bestimmte Dinge zu erinnern (z.B. den Herd auszuschalten). Genau bei diesen Punkten setzt OFFIS an und überlegt, wie man die älteren Menschen unterstützen kann. Und Du sollst uns beim Girls Day hierbei helfen. Wir möchten uns gemeinsam mit Dir Gedanken darüber machen, wie wir ältere Leute mit Hilfe der Informatik so unterstützen, dass sie länger in Ihrer Wohnung bleiben können. Und wir werden Dir im Laufe des Tages zeigen, wie genau die Informatik dabei zum Einsatz kommt. 

 

An diesem Tag möchten wir außerdem die Arbeit der Informatiker und Informatikerinnen in unserem Forschungs- und Entwicklungsinstitut näher vorstellen und erklären, wie man Informatikerin wird.
 

Bringe einfach Neugierde und gute Laune mit, dann wird es sicherlich ein interessanter und informativer Tag für Dich!

 

Unser Angebot richtet sich an Mädchen von der 7. bis zur 10. Klasse.

 

Veranstaltungsdauer: 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr

 

Plätze: 15

 

Nach Deiner Anmeldung bekommst Du von uns eine schriftliche Bestätigung. Es folgt Anfang April ein Brief mit der genauen Programmbeschreibung Deines Tages im OFFIS und einer Anfahrtbeschreibung.

 

Wir freuen uns auf Deine Anmeldung und stehen für Fragen jederzeit zur Verfügung!

 

Kontakt im OFFIS und Anmeldung:

Edit Wisch

Tel. 0441-9722-153

E-Mail: edit.wisch[at]offis.de