Vorträge der Jahrestagung Wissenschaftsforum GreenIT online

08.01.2013 Energie

Am 13. Dezember 2012 fand in Berlin die 3. Jahrestagung des Wissenschaftsforums GreenIT mit dem  Thema "Cloud-Computing und GreenIT - Einflussfaktoren und Wechselwirkungen" statt. Mit über 50 Teilnehmern und mehreren hochkarätigen Vortragenden aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Es wurden sowohl Cloud-Konzepte (Cloud-Computing, Green Cloud) als auch Themen wie Nachhaltigkeit und neue technische Entwicklungen behandelt. Die Veranstaltung wurde von OFFIS organisiert und es stellte zwei Vortragende: Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Nebel moderierte das Rahmenprogramm und Oliver Norkus hielt einen Vortrag zum Thema „Was ist die Cloud? Wo nutzen wir Cloud?“.

Die Vorträge der Veranstaltung sind nun auf der Webseite http://www.wissenschaftsforum-greenit.org verfügbar.