Von 5 auf 6 - Axel Hahn neu im OFFIS Vorstand

16.11.2016Pressemitteilung

V.l.n.r.: Prof. Dr. Susanne Boll-Westermann, Prof. Dr. Sebastian Lehnhoff, Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Nebel, Prof. Dr.-Ing. Andreas Hein, Prof. Dr.-Ing. Axel Hahn, Prof. Dr. Werner Damm

Auf der heutigen Mitgliederversammlung ist Prof. Dr.-Ing. Axel Hahn als neues Mitglied in den OFFIS-Vorstand gewählt worden.

Der Informatiker Axel Hahn ist Professor für Systemanalyse und Optimierung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und seit 2002 aktiver Forscher im OFFIS. Er ist bereits langjährig in die Leitung des Instituts eingebunden. Axel Hahn koordiniert im OFFIS die maritime Forschung und ist Experte für Maritime Transportsysteme und -Navigation, ein wichtiges Standbein für die Forschungsbereiche Verkehr und Gesundheit.

"Mit der Wahl von Herrn Hahn in den Vorstand konnten wir einen exzellenten Kollegen zur Stärkung und zur Sicherung der Kontinuität im Bereich Verkehr des OFFIS gewinnen. OFFIS kommt damit einem von extern an Prof. Hahn herangetragenen Angebotes zu einer Institutsleitung zuvor. Wir freuen uns ihn nun langfristig in Oldenburg zum Wohle der Universität Oldenburg und des OFFIS halten zu können", sagt Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Nebel, Vorsitzender des OFFIS Vorstandes.

OFFIS hat sich in den letzten Jahren dank Prof. Hahns Engagement eine weltweite Position in der Maritimen Forschung erarbeiten können. So koordiniert Axel Hahn beispielsweise die internationalen Standardisierungsaktivitäten zur elektronischen Navigation bei der IALA (International Association of Marine Aids to Navigation and Lighthouse Authorities). „Gerade auch durch die gemeinsam mit dem DLR vorangetriebenen Testfelder für Assistenzsystem für See- und Straßenverkehr in der deutschen Bucht und in Niedersachsen hat sich OFFIS zu einem gefragten Partner gemacht", so Prof. Dr. Werner Damm, der sich auf eine weitere enge Zusammenarbeit mit Hahn im Bereich Verkehr freut.

Neben Axel Hahn bilden Prof. Dr.-Ing. Wolfgang H. Nebel (Vorsitzender), Prof. Dr. techn. Susanne Boll-Westermann, Prof. Dr. Werner Damm, Prof. Dr.-Ing. Andreas Hein und Prof. Dr. Sebastian Lehnhoff den Vorstand des OFFIS.

Ansprechpartner für Rückfragen der Redaktion:
Britta Müller, Leitung Marketing und Kommunikation
OFFIS - Institut für Informatik, Escherweg 2 - 26121 Oldenburg - Germany
Tel: 0441-9722182
Email: britta.mueller(at)offis.de