Stadt Oldenburg ehrt Hans-Jürgen Appelrath † Im Neubaugebiet auf dem Oldenburger Fliegerhorstgelände wird eine Straße nach dem Gründer und langjährigen Vorstandsvorsitzenden des OFFIS benannt. Damit würdigt die Stadt sein umfangreiches Lebenswerk.

19.05.2021 Aktuelles

Prof. Dr. Dr. h. c. Hans-Jürgen Appelrath

Prof. Dr. Dr. h. c. Hans-Jürgen Appelrath war seit 1987 Professor für Praktische Informatik an der Universität Oldenburg und dort unter anderem als Vizepräsident für Forschung tätig. Im OFFIS war er seit Institutsgründung im Juli 1991 Mitglied des Vorstands und von Juni 1992 bis Juni 2005 mit dessen Vorsitz betraut. Leider verstarb er im August 2016 nach längerer Krankheit im Alter von nur 64 Jahren in Oldenburg. 

Mit der Straßenbenennung würdigt die Stadt die herausragenden Leistungen Appelraths, der sich in unterschiedlichen Gebieten der Informationstechnik wie der öffentlichen Verwaltung, der Ausbildung und insbesondere der Medizin und dem Gesundheitswesen sowie der Energieinformatik verdient gemacht hat.

Weitere Informationen zu Hans-Jürgen Appelrath

Nachruf auf der Internetseite der Gesellschaft für Informatik