smile Expo: Schülerinnen machen Informatik lebendig und erfahrbar

05.09.2018Gesundheit

Ende August fand an der HAW Hamburg die erste smile Expo statt. OFFIS ist Partner des smile Projekts, das vom Bundeministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Ziel des Projekts ist es, mit Informationsveranstaltungen und Workshops Schülerinnen zwischen der 5. Klasse und dem Abitur für Informatik zu begeistern und so den Anteil von Frauen in der IT-Branche nachhaltig zu erhöhen.

In den vergangenen Monaten haben Schülerinnen in Oldenburg, Hamburg und Bremen in vielen Workshops smarte Dinge gestaltet, gebaut und programmiert. Unter dem Motto „Schülerinnen machen Informatik lebendig und erfahrbar“ wurden nun ihre Projekte ausgestellt. Es gab unter anderem smarte Rucksäcke, intelligente Pflanzen, schlaue Ostereier oder Ideen für Smart Homes, zum Beispiel eine automatische Gardinenstange oder ein intelligenter Kleiderschrank, zu sehen.

Um den Besuchern einen weiteren Einblick in das Leben einer Informatikerin zu verschaffen, wurden zwei Informatikerinnen vorgestellt und interviewt.

Zusätzlich konnten die Besucher vor Ort bei Mitmach-Stationen und Workshops Dinge selber ausprobieren, basteln oder programmieren.

Mehr zum Projekt finden Sie auch unter: https://www.smile-smart-it.de/