Prof. Dr. Rohjans an die Jade Hochschule berufen

10.03.2020 Energie

Prof. Dr. Sebastian Rohjans

Dr. Sebastian Rohjans ist seit März 2020 als Professor für Informationstechnologie im Bauwesen an der Jade Hochschule tätig. Des Weiteren ist er als Wissenschaftlicher Leiter im Bereich Energie zurück im OFFIS.

Im Jahr 2012 promovierte Sebastian Rohjans an der Universität Oldenburg zum Thema „Semantische Service-Integration für Smart Grids“. Von 2008 bis 2013 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter Teil der OFFIS-Abteilung Energie. Sein Schwerpunkt lag dabei auf Interoperabilitätsaspekten für Automatisierungssysteme in Verteilnetzen. Von 2013 bis 2016 war er Leiter der F&E-Gruppe „Simulation und Automatisierung komplexer Energiesysteme“. Schwerpunkte seiner Arbeit waren Co-Simulations-Frameworks, Datenmodellierung und die Entwicklung von IKT-Architekturen für zukünftige Energiesysteme. 2016 wurde er an die Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg berufen, wo er bis 2020 als Professor für Informationstechnologie in verteilten Energiesystemen lehrte und forschte.

Mit der Berufung an die Jade Hochschule ist Prof. Dr. Rohjans nun zurück in Oldenburg und freut sich auf die spannende Aufgabe, den neuen Studiengang „Bauinformationstechnologie“ zu gestalten.