PICTURE A SCIENTIST: Frauen in der Wissenschaft Wer genau macht eigentlich Wissenschaft? Und warum ist es in unserer Vorstellung immer noch in erster Linie „der Wissenschaftler“? Mitte März 2020 veranstaltete das OFFIS gemeinsam mit der Universität Oldenburg einen Online-Filmabend, der sich genau diesen Fragen widmete.

25.03.2021 Veranstaltung

© mindjazz pictures

Über einen Online-Zugang wurde kollektiv die von der Kritik hochgelobte Dokumentation PICTURE A SCIENTIST geschaut, innerhalb der eine Geologin, eine Chemikern und eine Biologin die Zuschauer*innen mit auf eine Reise durch die Erfahrungen ihrer Laufbahn als Frauen in der Wissenschaft führen.

Dabei führt der Film dem Publikum vor Augen, mit welchen geschlechtsspezifischen Ungerechtigkeiten viele Wissenschaftlerinnen auch heutzutage noch zu kämpfen haben und wie diese insbesondere ethnische Minderheiten verschärft betreffen. Indem die Dokumentation den Finger in die Wunde legt und aufzeigt, wie die Protagonistinnen sich für Gleichberechtigung, Anerkennung und Respekt stark machen, kann sie für junge Frauen Ansporn und Motivation sein, sich für eine Laufbahn in aktuell noch männerdominierten Wissenschaften zu entscheiden.

"Ein wichtiger Film zu einem Thema, mit dem wir uns alle lieber nicht beschäftigen würden - aber müssen!", fasste die Initiatorin des Filmabends, Prof. Dr. Astrid Nieße, OFFIS Bereichsvorständin Energie, das Fazit der Kolleg*innen zum Film treffend zusammen. Generell ist es dem OFFIS ein wichtiges Anliegen, Barrieren abzubauen - unter anderem auch, um Mädchen und junge Frauen für den MINT-Bereich und im Speziellen für die Informatik zu begeistern.

Nach dem Ansehen des Films fanden sich die Kolleginnen und Kollegen in diversen Online-Gesprächsrunden zusammen und diskutierten ihre Eindrücke. Die Dokumentation wurde als ein wichtiger Schritt zur Sensibilisierung der Gesellschaft - hin zu einer fairen, toleranten und gleichberechtigten Zukunft in akademischen und universitären Strukturen empfunden. Einer Zukunft also, wie sie sich alle wünschen und die heute schon Standard sein sollte.

Der Film hat auch Ihr Interesse geweckt? Den Trailer finden Sie hier:

https://vimeo.com/ondemand/pictureascientist

Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Webseite des Verleihs:

https://mindjazz-pictures.de/filme/picture-a-scientist/