OldnTec mit Innovationspreis ausgezeichnet

25.03.2014 Gesundheit

Die OFFIS-Ausgründung "OldnTec" ist am Montag, den 24. März 2014 auf der Altenpflege-Messe in Hannover für seine Produktneuheit „ambiact“- einen Zusatzsensor für Hausnotrufsysteme - mit dem „Newcomer-Innovationspreis für Studierende und Start-Ups“ ausgezeichnet worden.

Der Sensor "ambiact" ist als Zwischenstecker konstruiert, der zwischen ein elektrisches Haushaltsgerät und eine Steckdose gesteckt wird. Immer, wenn das Gerät verwendet wird, sendet ambiact ein Signal an die Hausnotrufstation. Bleibt ein Signal für einen einstellbaren Zeitraum aus, erzeugt die Hausnotrufstation automatisch einen Notruf an eine Hausnotrufzentrale.

Ausgelobt vom Veranstalter der Messe für die Pflegewirtschaft "Altenpflege 2014" honoriert der Innovationspreis herausragende Ideen, Produkte und Dienstleistungen für eine zukunftsweisende Altenhilfe. Der Preis unterstützt die Neuheiten und Ideen von Unternehmen aus der Pflegebranche und wurde bereits zum 5. Mal verliehen.