OFFIS vertreten auf der RT20 virtual edition Als führender Anbieter und Entwickler von flexiblen Echtzeit-Simulationssystemen richtet OPAL-RT TECHNOLOGIES jährlich eine Konferenz für Wissenschaftler, Fachleute und Studenten aus. 2020 wurde diese coronabedingt in ein virtuelles Format umgewandelt. OFFIS war als Sponsor und Aussteller vertreten.

26.06.2020Energie

Quelle: OPAL RT

Der digitale Messestand des OFFIS / Quelle: OPAL RT

Das Jahr 2020 hat sich bereits in vielerlei Hinsicht als herausfordernd erwiesen. Die Bemühungen der Welt die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, hatten einschneidende Folgen für unser Privat- und Berufsleben. Eine Welle von Veranstaltungsabsagen war dabei nur eine der Folgen der Pandemie. Trotz vieler unerwarteter Hürden entschieden sich zahlreiche Unternehmen und Institutionen dafür, dennoch das Beste aus diesem Jahr zu machen, indem sie sich den aktuellen Gegebenheiten anpassen.  

So fasste OPAL-RT kurzerhand den Entschluss, die 12. Konferenz für Echtzeitsimulation am 18. und 19. Juni 2020 in ein digitales Event umzuwandeln, das Interessierte aus der ganzen Welt miteinander verbinden sollte, um auch im Jahr 2020 einen Wissensaustausch zu den innovativen Einsatzmöglichkeiten von Echtzeitsimulatoren zu ermöglichen.

Um diese Idee zu unterstützen, ergriff OFFIS die Gelegenheit, Sponsor der Veranstaltung zu werden. Infolgedessen wurde das Institut mit einem virtuellen Messestand ausgestattet, der primär das SESA-LAB (Smart Energy Simulation and Automation Lab) und die Forschung im Bereich der Echtzeitsimulation der letzten Jahre repräsentieren sollte. Im SESA-LAB können Auswirkungen auf Energieversorgungssysteme großskalig in Echtzeit unter realitätsnahen Bedingungen co-simuliert werden, damit neue Komponenten in das System integriert werden können, um kritische Situationen zu identifizieren und eventuell notwendige Anpassungen zu entwickeln. Um die Wirkung des Messestandes zu maximieren, wurde unter der Leitung von Dr. Davood Babazadeh, Leiter der Gruppe "Automation, Communication and Control" innerhalb des Berechs Energie des OFFIS, exklusives Informationsmaterial erstellt, das einen detaillierten Einblick in die Arbeit des SESA-LABS bietet.

Dafür entwickelten die OFFIS Kolleg*innen Dr. Marita Blank-Babazadeh, Felipe Castro und Carsten Krüger verschiedene informative Videopräsentationen sowie weiteres Material, das mit dem Messestand verlinkt wurde und somit für die digitalen Messebesucher zum Abruf bereit stand. Über eine integrierte Chatfunktion konnten sich Kollegen und Fachleuten direkt austauschen, sodass auch in diesem Jahr wieder interessante Kontakte geknüpft werden konnten.

Eine Menge positives Feedback sowie der rege Wissensaustausch unter den Experten aus aller Welt sorgten dafür, dass die virtuelle Konferenz zu einem vollen Erfolg wurde.  

Weiterführende Informationen:

Das SESA-LAB: www.offis.de/living-labs/sesa.html

Videopräsentation SESA-LAB: https://www.youtube.com/watch?v=CFNVgNyJ-8I&feature=youtu.be

Der Veranstalter der Konferenz: https://www.opal-rt.com/