OFFIS übernimmt neues Forschungsboot Das OFFIS und die Universität Oldenburg haben gemeinsam eine neues Forschungsboot übernommen.

05.05.2020Verkehr

© OFFIS

Das zusammen mit der Universität Oldenburg finanzierte und betriebene Boot wird der Hauptversuchsträger für das Maritime Testfeld eMIR (eMaritime Integrated Reference Platform). Bei dem Boot handelt es sich um ein knapp acht Meter langes Aluminiumboot, das mit modernster Sensortechnik ausgestattet ist.

Es kann die Navigationseinrichtungen großer Seeschiffe vollständig abbilden und wird zur Erprobung von Kommunikations- und Sensortechnik, Assistenzsystemen sowie für Automation bis zum vollständigen Betrieb eingesetzt.

Das Forschungsboot wird nun in Wilhelmshaven weiter ausgerüstet. Der erste Einsatz ist für den Sommer 2020 geplant.

Mehr über eMIR und die maritime Forschung am OFFIS lesen Sie hier.