World Manufacturing Report 2021: OFFIS ist Teil des Expert*innenteams Der „World Manufacturing Report“ ist ein jährlich von der World Manufacturing Foundation veröffentlichtes Whitepaper, das die wichtigsten Trends im Fertigungssektor aufzeigt. Im Fokus des diesjährigen Reports, der von 50 Expert*innen aus über 30 Ländern erstellt wurde, steht dabei das Thema „Kreislaufwirtschaft“.

01.11.2021Produktion

Der „World Manufacturing Report 2021“. © World Manufacturing Foundation

Als Reaktion auf die anhaltende Klimakrise, den nicht nachhaltigen Konsum von Gütern und die weltweite Erschöpfung vieler Ressourcen legen Unternehmen und politische Entscheidungsträger*innen weltweit zunehmend Wert auf ökologische Nachhaltigkeit und den Aufbau einer wettbewerbsfähigen Kreislaufwirtschaft.

Der „World Manufacturing Report 2021: Digitally Enabled Circular Manufacturing“, der der Öffentlichkeit im Oktober 2021 während des „World Manufacturing Forums“ vorgestellt wurde, analysiert die Treiber, Chancen und Herausforderungen beim Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft.

Der Bericht fokussiert sich dabei insbesondere auf das Potenzial digitaler Technologien zur Verwirklichung einer zirkulären Fertigung und identifiziert Richtlinien und andere Faktoren, die den Aufbau zirkulärer Wertschöpfungsketten ermöglichen. Zudem enthält er wichtige Empfehlungen, die von einer globalen Expert*innengruppe entwickelt wurden und sich an Unternehmen, politische Akteur*innen, Pädagog*innen und die Gesellschaft insgesamt richten, um eine digital unterstützte zirkuläre Produktion zu fördern. Wir freuen uns sehr darüber, dass auch die Nachhaltigkeitsexpertin des OFFIS, Dr. Alexandra Pehlken(FuE-Bereich Produktion), Teil dieser internationalen Gruppe ist.

Weiterführende Informationen

https://worldmanufacturing.org/report/report-2021-digitally-enabled-circular-manufacturing/

Ansprechpartnerin im OFFIS

Dr. Alexandra Pehlken