OFFIS ist EUREC-Mitglied

04.01.2010 Energie

Die EUREC  (http://www.eurec.be/) ist der Verband der europäischen wissenschaftlichen Einrichtungen, die sich mit der Forschung zu erneuerbaren Energien beschäftigen. Sie wurde 1991 als "European Economic Interest Grouping"  gegründet, um die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten und Demonstrationsvorhaben in Europa zu bündeln und voranzubringen. Im Bereich Energie wird an der IKT-Integration erneuerbarer Energien in die Energieversorgung gearbeitet. OFFIS möchte durch die EUREC-Mitgliedschaft sein Netzwerk zu europäischen Forschungseinrichtungen stärken, mehr Einfluss auf die Ausrichtung der internationalen Forschungsprogramme gewinnen und natürlich neue mögliche Projektpartner kennenlernen.
Neue Mitglieder werden einem mehrstufigen Begutachtungsverfahren unterzogen, u.a durch formale Prüfung, Vortrag vor der Mitgliederversammlung und Besuche von Gutachtern. Bei der letzten Mitgliederversammlung der EUREC im Dezember 2009 in Bilbao wurde dann einstimmig entschieden, OFFIS aufzunehmen und die EUREC - Ausrichtung damit um den neuen Aspekt der IKT-Integration zu erweitern. OFFIS wird bereits auf der CeBIT 2010 die EUREC bei einer Diskussionsveranstaltung vertreten.