Neuer Fachbeirat der Salzburg Research

21.01.2020Aktuelles

Der neue Fachbeirat von Salzburg Research v.l.n.r.: Siegfried Reich (Geschäftsführer Salzburg Research), Bernd Petrisch (Aufsichtsratsvorsitzender), Gabriele Gadermaier (stv. Aufsichtsratsvorsitzende), Manfred Hauswirth (Fachbeirat), Wolfgang Nebel (Fachbeirat), Erich Prem (eutema), Volker Markl (Fachbeirat). (Quelle: Salzburg Research)

Das außeruniversitäre Forschungsinstitut Salzburg Research hat sich in den vergangenen Monaten intensiv mit einer strategischen Neuausrichtung auseinandergesetzt. Der neu eingerichtete Fachbeirat, zu dem auch OFFIS Vorstandsvorsitzender Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Nebel gehört, bestätigte nun die inhaltliche Positionierung der Salzburg Research zum Thema „Motion Data Intelligence“ als zukunftsweisend.

Menschen, Produkte und Maschinen sind in Bewegung und zunehmend drahtlos vernetzt, die Sensorik wird immer kleiner. Diese enorme Dynamik bietet neue Chancen für Gesellschaft und Wirtschaft. Vor dem Hintergrund von sich stetig wandelnden digitalen Technologien mit marktveränderndem Innovationspotenzial wird sich das Forschungsinstitut Salzburg Research in Zukunft auf das Thema „Motion Data Intelligence“ fokussieren. Ein neu eingerichteter Fachbeirat tagte nun erstmals vor Ort, begutachtete die strategische Ausrichtung und gab Feedback zur Neuausrichtung.

Der neu eingerichtete Fachbeirat der Salzburg Research berät die Geschäftsführung und den Aufsichtsrat in inhaltlichen, wissenschaftlichen Belangen. Er setzt sich wie folgt zusammen:

Prof. Dr. Marion Poetz (Copenhagen Business School, Dept. of Strategy & Innovation)
Prof. Dr. Manfred Hauswirth (Fraunhofer FOKUS & TU-Berlin)
Prof. Dr. Volker Markl (DFKI Berlin & TU-Berlin)
Prof. Dr. Wolfgang Nebel (Vorstandsvorsitzender OFFIS & Universität Oldenburg)

Salzburg Research ist ein zentrales Instrument des Landes Salzburg zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit. Das außeruniversitäre Forschungsinstitut Salzburg Research blickt auf eine erfolgreiche Historie von 24 Jahren Forschungstätigkeit.

Mehr zur neuen Ausrichtung finden Sie unter https://www.salzburgresearch.at/2020/neuer-fachbeirat-bestaetigt-ausrichtung/