Nebel neuer Sprecher acatech Themennetzwerk

16.10.2019Pressemitteilung
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Nebel neuer Sprecher acatech Themennetzwerk IKT

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Nebel neuer Sprecher des acatech Themennetzwerks IKT

Als neuer Sprecher des Themennetzwerks Informations- und Kommunikationstechnologie der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) ist Professor Dr.-Ing. Wolfgang Nebel gewählt worden. Nebel ist seit 2005 Vorstandsvorsitzender des Informatikinstituts OFFIS. Als Professor für Technische Informatik an der Universität Oldenburg lehrt und forscht er auf dem Gebiet neuartiger Entwurfsmethoden und Werkzeuge für eingebettete Systeme. Sein besonderes Interesse gilt hierbei neuen Technologien zur Reduktion des Energieverbrauchs sowie der Erhöhung der Robustheit in Informations- und Kommunikationssystemen.
Professor Nebel trat am 16.10.19 im Rahmen der Herbstsitzung des Themennetzwerks sein Amt offiziell an. „Das Themennetzwerk der acatech ist eine  großartige Plattform, auf der aktuelle Themen  der Digitalisierung zwischen der Wirtschaft und Wissenschaft diskutiert werden, auch um hieraus Handlungsempfehlungen und Projektideen abzuleiten. Ich freue mich über das  entgegengebrachte Vertrauen und auf neue Gestaltungsmöglichkeiten mit diesem tollen  Netzwerk!“ so Nebel. Er folgt auf Prof. Dr. Franz J. Rammig von der Universität Paderborn, der ihn als Stellvertreter im Themennetzwerk weiterhin unterstützt. Das Netzwerk fragt am Beispiel herausgehobener aktueller Entwicklungen und Technologietrends nach der fundamentalen Bedeutung, die IKT als „ermöglichende“ Infrastruktur für Wirtschaft und Gesellschaft haben. Die Mitglieder des Themennetzwerks identifizieren dabei übergreifend bestehende Forschungslücken im disziplinär stark aufgegliederten Bereich IKT.


acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften ist die von Bund und Ländern geförderte nationale Akademie und Stimme der Technikwissenschaften im In- und Ausland. Sie berät Politik und Gesellschaft in technikwissenschaftlichen und technologiepolitischen Zukunftsfragen. Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten erfüllt die acatech ihren Beratungsauftrag unabhängig, faktenbasiert und gemeinwohlorientiert.

www.acatech.de