Künstliche Intelligenz (KI): Hype, Hoffnung, Hinterfragen
Kaum ein Thema hat den IT-Markt in den letzten Jahren so aufgerüttelt wie die KI. Obwohl die Idee dahinter schon Jahrzehnte alt ist, haben neue Technologien wie ChatGPT von OpenAI das Thema für alle Menschen greifbar gemacht. Die Begeisterung ist groß – doch was steckt wirklich hinter dem Hype? Ist KI so klug wie Einstein? Kann sie die Probleme unserer Welt lösen? Oder ist die Angst vor „intelligenten Maschinen“ übertrieben? Und: „Will die KI vielleicht einfach nur spielen?“
Fakten statt Mythen – und kritisches Nachfragen ausdrücklich erwünscht
Der zweite Themenabend bietet spannende Einblicke in die Funktionsweise von KI, beleuchtet aber auch die Schattenseiten der generativen KI. Expertinnen und Experten aus Oldenburger Unternehmen zeigen, wie KI im Alltag funktioniert, wo ihre Grenzen liegen und welche Risiken es zu beachten gilt. Im Mittelpunkt stehen der offene Austausch und die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen – ganz im Sinne des Veranstaltungsformats: verständlich, praxisnah und ohne Fachchinesisch. Auch kann selbst einmal das "Prompten" ausprobiert werden.
Mitmachen, ausprobieren, mitdiskutieren
Wie schon beim ersten Abend erwartet die Gäste eine lebendige Mischung aus Impulsvorträgen, Live-Demonstrationen mit Prompten und Diskussion. Auch können sich die Teilnehmenden beim "betreuten Prompten" selbst einmal ausprobieren. Ziel ist es, Berührungsängste abzubauen, Wissen zu vermitteln und gemeinsam einen kritischen Blick auf die Technologie zu werfen, die unseren Alltag immer stärker prägt.
Die Fakten auf einen Blick:
Pressekontakt:
Britta Müller, britta.mueller@teciol.de, 0179-45510563
Sonja Degenhard, info@computermuseum-oldenburg.de, 0441-21768722
Über die Veranstaltungsreihe „Klartext Digital: IT-Wissen für alle“
Das OCM (Oldenburger Computer-Museum) und TECI_OL (Technology crafted in Oldenburg) starteten im Mai 2025 eine Veranstaltungsreihe zur Erhöhung der Digitalen Alltagskompetenz. Die Idee entstand innerhalb des Oldenburger IT-Netzwerks TECI_OL: Wer beruflich mit IT zu tun hat, weiß, wie schnell sich Technik und Risiken verändern. Für viele Bürgerinnen und Bürger bleibt das Thema aber oftmals abstrakt. Deshalb geben die Expertinnen und Experten aus Oldenburger Unternehmen ihr Wissen jetzt direkt weiter – in entspannter Atmosphäre, mit Raum für Fragen und Austausch. Ziel ist es, dass alle etwas mitnehmen, was ihnen im Alltag wirklich weiterhilft.
Die geplanten Themenabende decken eine große Bandbreite ab: Von Sicherheitstipps für das Internet über Einblicke in Virtual Reality bis zu praktischen Anwendungen wie Smart Home und Identifizierung von Fake Content. In den Sommerferien ist außerdem ein Familientag geplant, bei dem Kinder, Eltern und Großeltern gemeinsam Technik ausprobieren können.
Die Veranstaltenden hoffen, mit „Klartext Digital“ viele Menschen zu erreichen und Unsicherheiten abzubauen.
Über TECI_OL:
Technology crafted in Oldenburg (TECI_OL) ist ein Zusammenschluss von IT-Unternehmen und Einrichtungen aus Oldenburg. Das Netzwerk macht die IT-Branche in der Region und darüber hinaus sichtbarer und fördert den Austausch zwischen Fachleuten und Öffentlichkeit.
Über das OCM:
Das Oldenburger Computer-Museum (OCM) zeigt Computertechnik zum Anfassen und lädt dazu ein, Technikgeschichte und aktuelle Entwicklungen zu entdecken. Mit dem neuen „OCM Hub“ bietet das Museum Raum für Veranstaltungen und Begegnungen rund um Computer und Internet.