Jun.-Prof. Rettberg Vorsitzender der ifip Arbeitsgruppe 10.2 Embedded Systems

19.07.2012 Verkehr

Zum 01.06.2012 wurde Jun.-Prof. Dr. Achim Rettberg aus einem Gremium von 40 internationalen Experten zum Vorsitzenden der Arbeitsgruppe 10.2 Embedded System der IFIP- International Federation for Information Processing gewählt.

Die Arbeitsgruppe 10.2 Embedded Systems gehört zum Technischen Ausschuss 10. Sie wurde 2006 ins Leben gerufen und ging aus der IFIF Gruppe SIG-ES hervor.

Die IFIP verbindet mehr als 3500 Wissenschaftler aus Hochschulen und aus der Industrie, die sich in mehr als 101 Arbeitsgruppen organisieren und an 13 Technische Ausschüsse berichten.

Mehr als 100 Konferenzen werden jährlich von der IFIP gesponsort. Diese decken ein Themenspektrum von der Theoretischen Informatik bis hin zum Verhältnis zwischen Informatik und Gesellschaft inklusive Hard- und Software-Technologie und vernetzte Informationssysteme ab.