HCI-Community trifft sich in Oldenburg

12.04.2019 Gesundheit

Inspiriert von der schottischen Tradition, kurz vor dem Besuch der jährlichen Konferenz "ACM CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI)" (https://chi2019.acm.org/) Forscher aus ganz Schottland zu einem Vorab-Event zu treffen, hat OFFIS beschlossen, diese Tradition in Deutschland ebenfalls einzuführen, um die deutsche HCI-Community und ihre Freunde noch näher zusammenzubringen.

Das erste deutsche Pre-CHI-Event fand daher am 11. und 12. April 2019 in Oldenburg statt. Mit rund 50 Anmeldungen wurde es direkt sehr gut angenommen. Die Veranstaltung bot Forschern die Möglichkeit, ihre angenommenen CHI-Einreichungen vorzustellen und in einem kleineren Kreis zu diskutieren. Darüber hinaus gab es jüngeren Forscher*innen Gelegenheit, sich von der Qualität der an der CHI präsentierten Arbeit zu überzeugen und sich mit erfahrenen Forschern zu vernetzen. Alle waren sich einig, dass die Veranstaltung im kommenden Jahr wiederholt werden soll. Auch der Veranstaltungsort steht bereits fest: Das nächste Pre-CHI-Event wird in Ulm stattfinden.