ENaQ auf Berliner Energietagen vertreten

08.05.2018Energie

Quelle: PtJ

Mit 100 Millionen Euro fördern das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in der Forschungsinitiative „Solares Bauen/Energieeffiziente Stadt“ sechs zukunftsweisende Quartiere, darunter das Energetische Nachbarschaftsquartier Fliegerhorst in Oldenburg.

Zur Vorstellung der Quartiere und Projekte haben der Projektträger Jülich sowie beide Ministerien in der vergangenen Woche unter der Überschrift „Energieeffiziente Stadt: Quartiere als Reallabore der Energiewende“ zu den Berliner Energietagen 2018 eingeladen. In einer anschließenden Podiumsdiskussion wurden zudem Möglichkeiten und Grenzen der Reallaboransätze diskutiert.

Das Oldenburger Projekt „Energetisches Nachbarschaftsquartier Fliegerhorst Oldenburg“ wurde dabei von Frau Julia Masurkewitz-Möller, Leiterin der Stabsstelle Digitalisierung der Stadt Oldenburg, vertreten.

Die sechs Projekte aus dem Förderprogramm hatten die Chance ihre Ansätze einem interessierten Publikum vorzutragen und mit den Vertretern der Ministerien weitere Bedarfe zu diskutieren. Ein zentrales Thema ist der Austausch und die weitergehende Vernetzung zwischen den Leuchttürmen und die Chancen und Herausforderungen bei der Umsetzung von neuen energetischen Innovationen.

Als weitere Referentinnen und Referenten waren Herr Prof. Dr. M. Norbert Fisch als Repräsentant der Esslingen Weststadt, Herr Martin Eckhard für das QUARREE100 Quartier in Heide, Frau Bettina Dech-Pschorn von der Stadt Kaiserslautern, Herr Dr. Jürgen Görres für die Quartiere in Stuttgart und Überlingen sowie Herr Sven Leonhardt vom Projekt ZED in Zwickau beteiligt.“