embedded world 2018

05.03.2018Verkehr

1023 Aussteller aus 38 Ländern waren in diesem Jahr in Nürnberg auf der embedded world 2018 vertreten. Unter Verwendung des IEC-Standards 61499 zeigte OFFIS auf seinem Stand ein Modell einer typischen Produktionsaufgabe, die flexibler und dynamischer gesteuert wird, als es in der traditionellen Steuerungstechnik üblich ist. Das besondere daran ist das nahtlose Zusammenspiel von Hardware unterschiedlicher Hersteller, das durch den IEC-Standard erst ermöglicht wird.

Im Hinblick auf moderne Produktionsorganisation zeigte die Anlage außerdem die Fähigkeit, sich an Veränderungen der Produktionsmittel anzupassen. Dies können zum Beispiel zusätzliche Arbeitsstationen sein, die aufgrund saisonalen Bedarfs vorübergehend eingerichtet werden. Ein weiteres, häufig anzutreffendes Szenario ist die Neuanordnung von einzelnen Anlagenbestandteilen, idealerweise sogar ohne Produktionsunterbrechung.

Das Thema stieß auf reges Interesse - zur Freude unserer Standbesetzung, die spannende Gespräche führen konnte.