Dr. Lars Prädel wird Informatik-Professor an der HSB Mit Wirkung zum 1. März 2021 wurde Dr.-Ing. Lars Prädel zum Professor der Hochschule Bremen ernannt. Dort vertritt er fortan das Fachgebiet „Programmierparadigmen im Kontext der Digitalen Transformation“.

11.03.2021Aktuelles

Prof. Dr. Lars Prädel

Dr. Lars Prädel war von September 2017 bis August 2020 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im OFFIS tätig. Nach Studium und Promotion an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und einiger Zeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Hochschule Bremen sammelte er im Institut drei Jahre außeruniversitäre Erfahrung als Teil der Forschungsgruppe Smart Human Robot Collaboration.

Während dieser Zeit fokussierte er sich vor allem auf Augmented-Reality-Anwendungen im Kontext der Industrie 4.0. Neben der Lehre zu verschiedenen Paradigmen von Programmiersprachen wird auch die Denomination seiner Professur den Bereich Augmented Reality umfassen.

Im Rahmen seiner Berufung an die Hochschule lobte Prof. Dr. Prädel vor allem die praxis- und industrienahe Arbeit des OFFIS. Diese Form der Weiterqualifizierung war für ihn persönlich ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Professur.

In seiner Freizeit rudert Lars Prädel begeistert im Bremer Ruderverein. Besonders freut er sich zudem darauf, im August 2021 seine Verlobte zu heiraten. Wir gratulieren herzlich und wünschen ihm viel Erfolg für die Zukunft an der Hochschule Bremen.