Dr.-Ing. Vanessa Cobus an die Jade Hochschule berufen Zum 1. August wurde Dr.-Ing. Vanessa Cobus an die Jade Hochschule, Fachbereich Bauwesen Geoinformation Gesundheitstechnologie auf eine Professur mit der Denomination Digitalisierung und Technik in der Pflege (eCare) berufen.

14.09.2022Aktuelles

Prof. Vanessa Cobus

Cobus beendete 2014 ihr Informatik-Studium an der Universität Oldenburg. Hier spezialisierte sie sich auf den Bereich „Mensch-Computer-Interaktion“. Bereits seit 2013 war sie Teil der FuE-Gruppe „Interaktive Systeme“ am OFFIS; zuerst als wissenschaftliche Hilfskraft und seit 2015 als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin. Die gebürtige Wilhelmshavenerin forschte zunächst an der Darstellung von Informationen mit ambientem Licht. Ab 2016 war die 32-Jährige treibende Kraft des Projekts „AlarmRedux – Alarmreduktion auf Intensivstationen“, was die Basis für ihre Promotion mit dem Thema „Multimodales Alarmverteilungssystem für Intensivstationen“ unter der OFFIS Vorständin Prof. Dr. Susanne Boll bildete.