Dr. Christian Denker an die Jade Hochschule berufen

16.03.2020Aktuelles

Prof. Dr. Christian Denker (Foto: Dörthe Perbandt/Jade HS)

Dr. Christian Denker ist seit März 2020 Professor für Technische Navigation und Assistenzsysteme in der Schiffsführung an der Jade Hochschule in Elsfleth.

Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte Christian Denker Wirtschaftsinformatik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Im Anschluss arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter im OFFIS-Bereich Verkehr zu Themen wie maritime Kollisionsverhütung, Situationsbewusstsein auf Schiffsbrücken und Datamining in Schiffsverkehrsdaten.
Parallel zu seiner Arbeit im OFFIS promovierte er 2016 unter der Leitung von Prof. Dr. Axel Hahn an der Universität Oldenburg zum Thema „Assessing the Spatio-Temporal Fitness of Information Supply and Demand on Ship Bridges“. Nach einer Tätigkeit als Entwicklungsingenieur bei ThyssenKrupp System Engineering folgte er im März 2020 dem Ruf auf die Professur für Technische Navigation und Assistenzsysteme in der Schiffsführung an der Jade Hochschule.