Digitalisierung der Energiewirtschaft – Operation am offenen Herzen der komplexesten Maschine der Welt

09.03.2020Energie

Prof. Dr. Sebastian Lehnhoff

Prof. Dr. Lehnhoff mit einem Vortrag im Schlauen Haus in Oldenburg

Kaum ein Thema prägt den öffentlichen Diskurs so wie die Zukunft der Energieversorgung. In seinem Vortrag „Digitalisierung der Energiewirtschaft – Operation am offenen Herzen der komplexesten Maschine der Welt“ sprach Sebastian Lehnhoff am 05. März im Schlauen Haus über die Hürden und Chancen der Energiewende in Zeiten der Digitalisierung.

Eine ressourcenschonende, effiziente und bezahlbare Versorgung ist ein Thema, das Wirtschaft, Politik und Bürger gleichermaßen bewegt – dementsprechend gut besucht war die Veranstaltung.

Prof. Dr. Lehnhoff vermittelte dem interessierten Publikum einen Überblick über die aktuellen Forschungsergebnisse aus dem OFFIS, ging aber ebenfalls auf Herausforderungen wie Bürgerakzeptanz, Nachhaltigkeit und Cyber-Security ein.