Anwendungsszenario "KI in der Pflege" veröffentlicht Die Vorstandsmitglieder des OFFIS Prof. Dr. Susanne Boll-Westermann und Prof. Dr. Andreas Hein sind an einem neuen Anwendungsszenario der Plattform Lernende Systeme beteiligt, das eine Pflegesituation präsentiert, wie sie Mitte der 2020er-Jahre Realität sein könnte.

04.03.2021Gesundheit

Screenshot © Plattform Lernende Systeme

Die in dem Szenario vorgestellten Projekte befinden sich aktuell größtenteils noch in der Forschungs- bzw. Entwicklungsphase. Die beteiligten Expert*innen aus Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen sind jedoch davon überzeugt, dass der dargestellte Einsatz in Zukunft möglich sein wird.

Bei der Entwicklung und Einführung KI-basierter Systeme im Bereich der Pflege sind dabei allerdings noch einige Hürden zu nehmen. Neben technologischen Fragestellungen zählen hierzu insbesondere der Schutz des Einzelnen, die Vertrauenswürdigkeit der Systeme, eine sinnvolle Arbeitsteilung zwischen Mensch und Maschine sowie förderliche Arbeitsbedingungen (siehe Whitepaper „Kriterien für die Mensch-Maschine-Interaktion bei KI“).

Zu einer menschenzentrierten Gestaltung gehört gerade im sensiblen Bereich der Pflege die Prämisse, dass Künstliche Intelligenz Nutzerinnen und Nutzer entlasten und unterstützen soll und den direkten Mensch-zu-Mensch-Kontakt dabei nicht ersetzen, sondern, wenn möglich, fördern soll.

Das Anwendungsszenario finden Sie auf der Internetseite der Plattform Lernende Systeme:

https://www.plattform-lernende-systeme.de/ki-zur-unterstuetzung-in-der-pflege.html