Nutzung von OpenProject
OpenProject dient dem Zweck, ein Projektmanagement übersichtlich zu gestalten.
Die Nutzung von OpenProject ist für Beschäftigte nur für dienstliche Zwecke und für die Ausübung Ihrer Tätigkeit für OFFIS e.V. vorgesehen.
Die Nutzung von OpenProject unterliegt neben diesen Nutzungsbedingungen auch den Lizenzbedingungen von OpenProject, die ebenfalls zu beachten sind. Sie sind unter folgendem Link abrufbar:
https://www.openproject.org/about-us/
I. Registrierung
OpenProject ist unter https://openproject.offis.de erreichbar. Die Anmeldung erfolgt durch die allgemeine Zugangskennung der Beschäftigten des OFFIS. Eine gesonderte Registrierung ist nicht notwendig. Die Accounts sind personengebunden und dürfen nicht weitergegeben werden. Die Passwörter sind zu schützen.
II. Struktur von OpenProject
In OpenProject kann das Projektmanagement übersichtlich gestaltet werden, indem Aufgaben zugewiesen, Zeitpläne erstellt werden oder agile Projekte geplant werden können.
Die Namen der Projektordner setzen sich aus <Bereich> und <Projektnamen> zusammen.
<Bereichskürzel>-P_<Projektname>
Projekte mit projektbeteiligten Dritten erhalten einen projektbezogenen Ordner mit spezieller Kennzeichnung. Diese dürfen nur unter Beachtung der Geheimhaltung, und sofern eine Erstellung gemeinsamer Dokumente für die Projektarbeit erforderlich ist, genutzt werden.
<Bereichskürzel>-P_<Projektname>_EXT
III. Einladung externer projektbeteiligte Dritte
OpenProject ist insbesondere für den internen Gebrauch gedacht und Externe sollen nur in besonderen Ausnahmefällen eingeladen werden, soweit dieses für die Projektarbeit erforderlich ist („Projektbeteiligte Dritte“).
Die Ordner werden <Bereichskürzel>-P_<Projektname>_EXT benannt und dürfen nur zur Teilung für Einzeldokumente unter Beachtung der Geheimhaltung, sofern eine Erstellung gemeinsamer Dokumente für die Projektarbeit erforderlich ist, genutzt werden.
Projektbeteiligte Dritte dürfen nur nach Zustimmung durch einen Projektleiter (Gruppenleiter oder Bereichsleiter) an bestehenden Projekten teilnehmen. Die Einrichtung eines User-Accounts für projektbezogene Dritte erfolgt auf Antrag durch die technische Verwaltung des OFFIS. Der Zugriff ist zeitlich zu befristen. Bitte erstellen Sie dafür ein Ticket über die Ticketvorlagen auf https://servicedesk.offis.de.
Bei der Einbindung von projektbezogenen Dritten über OpenProject kann es zu gemeinsamen Arbeitsergebnissen kommen, die OFFIS ggf. nur mit Zustimmung des projektbezogenen Dritten weiter nutzen darf. Eine Verwendung der Arbeitsergebnisse in zukünftigen Projekten ist nicht ohne Weiteres möglich und bedarf einer gesonderten Prüfung durch die Rechtsabteilung. Projektbezogene vertragliche Regelungen (z.B. Kooperationsverträge, Geheimhaltungsvereinbarungen) sind zwingend zu beachten, daher überlegen Sie bitte genau, ob ein projektbezogener Dritter tatsächlich eingebunden werden soll.
IV. Einhaltung geltender Rechtsvorschriften
Die Nutzerinnen und Nutzer dürfen bei der Nutzung von OpenProject nicht gegen geltende Rechtsvorschriften verstoßen. Insbesondere haben Sie
Nutzerinnen und Nutzer können für eventuelle Schäden, die durch Verstöße gegen geltende Rechtsvorschriften haftbar gemacht werden.
Beschäftigte haben zudem die Bestimmungen der „Nutzung der OFFIS-Ressourcen“ zu beachten.
V. Haftung des OFFIS
Sollte vertraglich nicht anderweitiges vereinbart sein, haftet OFFIS unbeschränkt bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, für die Verletzung von Leben, Leib oder Gesundheit, nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes sowie im Umfang einer übernommenen Garantie. Ebenfalls unbeschränkt haftet OFFIS e.V. bei der Verletzung einer Pflicht, die wesentlich für die Erreichung des Vertragszwecks ist (Kardinalpflicht). Im Falle einer leicht fahrlässigen Verletzung einer solchen Kardinalpflicht, die zu einem Vermögensschaden führt, ist die Haftung des OFFIS jedoch der Höhe nach auf die bei Vertragsbeginn vorhersehbaren, vertragstypischen Schäden begrenzt. Eine weitergehende Haftung des OFFIS ist ausgeschlossen.
VI. Datenschutz
Der Datenschutz ist bei der Nutzung von OpenProject stets zu beachten. Sie dürfen daher nur die für das jeweilige Szenario notwendigen personenbezogenen Daten verarbeiten und diese für keine anderen Zwecke verwenden.
Nähere Informationen zum Datenschutz in OpenProject entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung und den Datenschutzinformationen gem. Art. 13 DSGVO.
VII. Ansprechpartner und Hilfe
Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an:
Teilen Sie uns bitte kurz Ihr Problem mit, wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden. Bitte nennen Sie uns auch eine Telefonnummer, damit wir Sie bei Bedarf telefonisch erreichen können.