OPRAIL CENELEC-getriebene Optimierung der Entwicklung bahntechnischer Systeme

Ziele

Zielsetzung des Projektes OPRAIL ist die Optimierung von CENELEC konformen Entwicklungsprozessen für bahntechnische Anwendungen.

Hauptaugenmerk wird hier auf die für sicherheitskritische Anwendungen relevanten Sicherheitsstufen SIL 3 und SIL 4 gelegt, welche den überwiegenden Anteil eisenbahntechnischer Systeme ausmachen. Hierbei sollen insbesondere die im Euro-Interlocking Konsortium erarbeiteten Vorschläge mit berücksichtigt werden.

An Hand ausgewählter industrieller Applikationen sollen zielgerichtet Optimierungen bezüglich Entwurfskosten und Entwurfszeit entlang folgender Grobziele betrachtet werden:

 

Einsatz formaler und semi-formaler Methoden als Basis zur Implementierung modellbasierter Entwurfsprozesse

Einsatz von Werkzeugen zur formalen Verifikation von Spezifikationen bahntechnischer Systeme

Einsatz von Werkzeugen zur automatischen Generierung von Testfällen aus Spezifikationen

Abschätzung des Laufzeitverhaltens von Software

Erprobung und Bewertung der Methodik an Fallstudien

Begleitende Begutachtung und Bestätigung der Normenkonformität der Prozesse und Methoden durch eine zugelassene Gutachterorganisation

 

Gemäß den Empfehlungen von Euro-Interlocking sollen hierbei insbesondere die Methoden UML und Statemate verwendet werden.

Die Arbeiten in OFFIS zielen im wesentlichen darauf ab, effiziente Analyse- und Verifikationstechniken bereitzustellen.

 

Zusammen mit den beteiligten Partnern erfolgt zunächst eine detaillierte Anforderungsbeschreibung in Form eines Lastenheftes. Hierauf aufbauend werden dann die notwendigen Methoden und Techniken implementiert. OFFIS wird die Industrieunternehmen bei den Anwendungen dieser neuen Techniken in den Fallstudien unterstützen und die Erkenntnisse hieraus zur weiteren Optimierung nutzen.

 

Personen
Publikationen
UML for Software Safety and Certification: Model-Based Development of Safety-critical Software-Intensive Systems

Huhn, Michaela and Hungar, Hardi; Model-Based Engineering of Embedded Real-Time Systems; 009 / 2010

Laufzeit

Start: 01.01.2004
Ende: 30.06.2006