Zielsetzung des Projektes OPRAIL ist die Optimierung von CENELEC konformen Entwicklungsprozessen für bahntechnische Anwendungen.
Hauptaugenmerk wird hier auf die für sicherheitskritische Anwendungen relevanten Sicherheitsstufen SIL 3 und SIL 4 gelegt, welche den überwiegenden Anteil eisenbahntechnischer Systeme ausmachen. Hierbei sollen insbesondere die im Euro-Interlocking Konsortium erarbeiteten Vorschläge mit berücksichtigt werden.
An Hand ausgewählter industrieller Applikationen sollen zielgerichtet Optimierungen bezüglich Entwurfskosten und Entwurfszeit entlang folgender Grobziele betrachtet werden:
Einsatz formaler und semi-formaler Methoden als Basis zur Implementierung modellbasierter Entwurfsprozesse
Einsatz von Werkzeugen zur formalen Verifikation von Spezifikationen bahntechnischer Systeme
Einsatz von Werkzeugen zur automatischen Generierung von Testfällen aus Spezifikationen
Abschätzung des Laufzeitverhaltens von Software
Erprobung und Bewertung der Methodik an Fallstudien
Begleitende Begutachtung und Bestätigung der Normenkonformität der Prozesse und Methoden durch eine zugelassene Gutachterorganisation
Gemäß den Empfehlungen von Euro-Interlocking sollen hierbei insbesondere die Methoden UML und Statemate verwendet werden.
Die Arbeiten in OFFIS zielen im wesentlichen darauf ab, effiziente Analyse- und Verifikationstechniken bereitzustellen.
Zusammen mit den beteiligten Partnern erfolgt zunächst eine detaillierte Anforderungsbeschreibung in Form eines Lastenheftes. Hierauf aufbauend werden dann die notwendigen Methoden und Techniken implementiert. OFFIS wird die Industrieunternehmen bei den Anwendungen dieser neuen Techniken in den Fallstudien unterstützen und die Erkenntnisse hieraus zur weiteren Optimierung nutzen.
Huhn, Michaela and Hungar, Hardi; Model-Based Engineering of Embedded Real-Time Systems; 009 / 2010