Girls' Day 2018 | Intelligente Gegenstände im Alltag - Warum wird das Produkt besser, wenn man den Nutzer fragt?

Produkte von vorneherein besser planen, indem man die Nutzer mit einbezieht. Genau das ist Ziel des nutzerzentrierten Designprozesses. Probiere das Verfahren selbst aus und erstelle ein Stück "Wearable Computing"!

26.04.2018 , OFFIS

Girls Day

Ihr kennt sicher auch Produkte, die eigentlich ganz gut aussehen, aber leider total unpraktisch sind. Würdet ihr diese noch ein zweites Mal kaufen? Vermutlich eher nicht.
Tja - da hätten die Leute, die dieses Produkt entwickelt haben, euch mal früher fragen sollen, oder? ;-)

Ihr seht - es macht also bereits beim Design eines Produktes Sinn, die Nutzer (also zum Beispiel euch) zu fragen, ob sie Kritikpunkte haben, denn sonst wird sich dieses Produkt zukünftig einfach nicht verkaufen.

Für diese Vorgehensweise gibt es einen Namen: nutzerzentrierter Designprozess. Dabei spielen zukünftige Nutzer von Anfang an eine zentrale Rolle. Dies gilt sowohl für klassisches Produktdesign als auch für das Design digitaler Produkte. Daher ist dieses Verfahren auch bei uns in der Informatik-Entwicklung wichtig und wir möchten es euch gerne an einem praktischen Beispiel zeigen.

Dabei bekommt ihr die Gelegenheit, ein intelligentes tragbares System - auch Wearable Computing genannt - in Form einer Tasche nach dem nutzerzentrierten Designprozess zu entwerfen, zu basteln sowie eine erste Version mit Sensorik und Aktorik zu programmieren. Zum Abschluss könnt ihr den entwickelten Prototyp des Produktes mit den anderen Teilnehmerinnen testen.

Hierzu sind keine Vorkenntnisse notwendig! Nur Neugier und gute Laune - dann wird es sicherlich ein interessanter und informativer Tag für Dich!

Veranstaltungsinformationen:

Hinweis: Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Mädchen. Während des Tages wir in 2er-Teams gearbeitet. Außerdem haben wir eine Pause fürs Mittagsessen eingeplant.

Veranstaltungsdauer: 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Plätze: 16
Anmeldung unter: www.girls-day.de/aktool/ez/eventvcard.aspx

Nach Deiner Anmeldung bekommst Du von uns eine schriftliche Bestätigung. Es folgt im April vor der Veranstaltung noch ein Brief mit der genauen Programmbeschreibung Deines Tages im OFFIS und einer Anfahrtbeschreibung.

Wir freuen uns auf Deine Anmeldung und stehen für Fragen jederzeit zur Verfügung.