Studienteilnehmende gesucht für mehr Bewegung im Alter

03.01.2020Gesundheit

Sie sind derzeit noch nicht regelmäßig aktiv, möchten aber gerne einen einfachen Einstieg in ein Bewegungsprogramm finden? Für eine Studie sucht ein Oldenburger Forschungsteam bestehend aus OFFIS und der Jade Hochschule noch Teilnehmende ab 65 Jahren aus der Stadt Oldenburg.

Hintergrund
Für ein „gesundes Altern“ empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation Personen ab 65 Jahren, mindestens 150 Minuten pro Woche körperlich aktiv zu sein. Diese Empfehlung wird von etwa zwei Drittel der Deutschen in dieser Altersgruppe nicht erreicht. Eine mögliche Ursache liegt darin, dass es sehr schwer fallen kann, sich zu regelmäßigem Training zu motivieren. Ein alltagsintegriertes Trainingsprogramm mit ein paar kleinen Bewegungsübungen hat aber, wie viele Studien gezeigt haben, bereits einen gesundheitlichen Nutzen – nach dem Motto "jedes bisschen hilft". Es kann zu Hause durchgeführt werden und ist damit für Einsteiger gut geeignet.

Idee und Forscherteam
In der geplanten Studie untersuchen das Informatikinstitut OFFIS und die Jade Hochschule in Oldenburg, wie man Menschen mittels Sensor- und Informationstechnik bei diesem neuen, niederschwelligen Training unterstützen kann. Die Studie wird im Rahmen des Teilprojektes „TECHNOLOGY“ des Forschungsnetzwerks „AEQUIPA“ durchgeführt. Die von den Forscher*innen eingesetzte Technik erkennt geeignete Momente für eine Bewegungsübung im Alltag und ermuntert zur Durchführung.

Wer kann teilnehmen?
Für die Studie sucht das Forschungsteam noch Teilnehmende ab 65 Jahren aus der Stadt Oldenburg, die derzeit noch nicht regelmäßig aktiv sind, aber gerne einen einfachen Einstieg in ein Bewegungsprogramm finden möchten.

Geplanter Ablauf und Zeiten
Dazu findet für die Teilnehmenden Ende Januar 2020 eine Einführungsveranstaltung zum Kennenlernen des Programms an der Jade Hochschule statt. In den darauf folgenden zwölf Wochen wird eine Teilnehmergruppe das Programm mit technischer Unterstützung zu Hause ausprobieren und eine weitere Gruppe das Programm ohne technische Unterstützung zu Hause ausprobieren. Parallel dazu werden beide Gruppen in dieser Zeit wissenschaftlich begleitet. Für die Teilnahme wird eine Aufwandsentschädigung angeboten.

Anmeldung und Fragen
Interessierte können sich bei Fragen und auch zur direkten Anmeldung als Studienteilnehmende unter Telefon: 0441/9722595 oder per E-Mail an motivationsstudie(at)offis.de melden.